Verhält er sich toxisch oder bilde ich mir das nur ein?
Guten Morgen ihr Lieben🤗
Es geht in der Frage um meinen besten Freund. Ich habe das Gefühl er redet alles schlecht und ist sehr toxisch, kann mir das aber auch einbilden. Hab zwei Beispiele von gestern.
Ich werde meinen Dad nach Jahren wiedersehen und da hab ich ihm das erzählt und ich hab nichtmal traurig oder so geklungen, war eher gut drauf und er so „oh gott warum das denn, das muss nicht leicht für dich sein". Hat es direkt mit was Negativem verbunden.
Ein Kumpel von mir der sich die letzte Zeit ignorant verhielt hat meinem neustem Bild einen Like gegeben, aber als Herz Reaktion - wenn ihr Facebook habt wisst ihr was ich meine. Plötzlich schreibt mein bester Freund mir „Hast du gesehen, Alexander hat dein Bild geliked😂 So viel zum Thema er hat viel Stress😂". Ich hab ihm da nicht geantwortet, weil habs als was positives aufgenommen, dass er eine Reaktion gezeigt hat und dann wird es so schlecht gemacht.
Was sagt ihr?
Ist mit vielen Dingen bei ihm so.
Zwar nicht gestern, aber ständig redet er auch den Kontakt mit anderen Freunden von mir schlecht😅
15 Stimmen
8 Antworten
Das sieh gelassener, weil jeder anders ist. Du könntest ihm aber, wenn er es viel übertreibt, mit lächeln sagen: "Nein, nein, 😊 sooo schlimm ist es nicht". Und dabei lächeln.
Behalt deinen Humor. Humor ist der ☔ der Weisen Auf dem prallt manches ab 😉😂.
Toxisch wäre, wenn er bewusst, schadet, um sich Vorteile zu verschaffen, um dir zu schaden, dich zu manipulieren, dich auszunutzen.
Er scheint ein Miesepeter zu sein, dem es an Selstbewusstsein etwas mangelt 😉😊. Egozentriker sind schlimmer.
Das kann ich so nicht wirklich einschätzen aber vielleicht sagst du ihm einfach mal, dass er nicht immer direkt ins negative ziehen musst was er sagt.
statt ihm nicht zu antworten(als er das mit Alexander geschrieben hat) hättest du versuchen können ihm zu sagen, dass du die Geste eigentlich gut gefunden hast.
Kommunikation ist das A und O in Freundschaften aber wenn du merkst, dass er dir einfach nicht gut tut dann geh vielleicht etwas auf Distanz :)
Nicht so schlimm
Es scheint eher seine Meinung zu sein zu der Situation.Vielleicht macht er sich da Sorgen das das Treffen mit dem Dad für Dich belastend und emotionell sein kann. Das mit dem Herz ist doch auch eher eine Meinungsäüßerung. Wenn er es mal übertreibt mit dem Einmischen dann sage ihm das ruhig.
Toxisch wäre es zum Beispiel wenn er die Personen ganz schlecht macht und versucht dich zu isloieren, so dass du den Kontakt zu anderen Personen abbrichst oder verlierst.
Dann solltest Du Dir mal überlegen in wiefern sich die Freundschaft mit ihm für dich lohnt
Vielleicht will er was von dir.
Oder hat großes problem das ihn runter zieht. ZB wenn er sich sorgen über klima in ... Jahren macht.
Aber wenn er dauernd alles negativ sieht ...
Sprech ihn am besten mal an dass er vor paar monaten wesentlich optimistischer war und woran er denkt dass sein jetziger pessimissmus liegt.
PS: hab nicht toxisch angekreuzt, weil ich das erst googeln müsste xD
Allerdings kann das Eifersucht sein…..sprich mit ihm.
Danke😊Das tut er auch😅 Zwar nicht gestern, aber ständig redet er den Kontakt mit anderen Freunden von mir schlecht😅