Toxische Freundschaft beendet, doch keine Reaktion. Was tun?

4 Antworten

Zu viel Drama.

Du hättest sie einfach auf Abstand halten können oder ihr toxisches Verhalten einfach nicht tolerieren müssen und sie erziehen können stattdessen.

jamesb0ndoo7
Fragesteller

Du meinst das es ein Fehler war die Freundschaft zu kündigen? Sie ist halt auch mit mir schlecht umgegangen..

Tiffanylegtlos  06.02.2022, 00:15
@jamesb0ndoo7

Ich kenne Eure Situation nicht.

Nur wenn sie mit dir schlecht umging, klingt es, als hättest du es zugelassen.

Sehe ich es richtig?

Meerjungmann  06.02.2022, 00:16
@jamesb0ndoo7

Das war richtig. Solche Menschen kannst du nicht umerziehen. Das ist auch nicht Sinn einer Freundschaft. Du bist kein Therapeut.

jamesb0ndoo7
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Ja leider habe ich es viel zu lange zugelassen, deswegen habe ich jetzt ein Schlussstrich gezogen. Aber es tut leider auch sehr weh, dass es sie so gar nicht interessiert

Tiffanylegtlos  06.02.2022, 00:17
@Meerjungmann

Hier geht es um keine Therapie, sondern um Grenzen aufzeigen. Hat man eine sehr klare Haltung, die man eisern verteidigt, kann der Gegenüber noch so toxisch sein, es klappt eben nicht mehr mit dem Fehlverhalten.

Tiffanylegtlos  06.02.2022, 00:18
@jamesb0ndoo7

Das verstehe ich, du hast nur das Problem nicht gelöst. Ob sie oder andere Leute, gefühlt kann jeder Mensch dich überrollen. Ich habe das Gefühl, du hast keine effektiven Abwehrmechanismen.

Meerjungmann  06.02.2022, 00:18
@Tiffanylegtlos

Ja eben. Grenzen aufzeigen ist bei toxischen Personen sinnlos weil die manipulativ sind. Deshalb rigoros Kontakt abbrechen.

jamesb0ndoo7
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Loslassen von Menschen die mir viel bedeuten fällt mir schwer ja. Aber gut da muss ich durch

Meerjungmann  06.02.2022, 00:20
@Tiffanylegtlos

Solchen Leuten kann man nix ausbrennen. Die sind innerlich schon erloschen. Die sind eiskalt.

Meerjungmann  06.02.2022, 00:21
@jamesb0ndoo7

Sei froh, dass sie dich finanziell nicht abgezogen hat. Das wäre als nächstes gekommen.

jamesb0ndoo7
Fragesteller
@Meerjungmann

Sie hat noch 3K Schulden bei mir.. Aber die zahlt sie mir zurück das weiß ich da kenn ich sie gut.

Meerjungmann  06.02.2022, 00:23
@jamesb0ndoo7

Ich hatte es geahnt, dass es auch ins Finanzielle geht. Sei bloß froh, dass du für klare Verhältnisse gesorgt hast.

jamesb0ndoo7
Fragesteller
@Meerjungmann

Ja das ist eines der Gründe gewesen warum auch das Fass übergelaufen ist sozusagen. Z. B waren wir mal essen & als ich sie fragte ob ich ein Schluck von ihrem Wasser bekommen könnte, hieß es "nein, weil sonst fehlt mir der Schluck" da erkannte ich diesen puren Egoismus und dachte mir nur "ich habe dir insgesamt schon 3K gegeben um dir zu helfen und habe für dich am Limit gelebt und du bist dir zu Schade drum mir ein Schluck Wasser abzugeben?"..

Lass sie, sie hat nur gewartet das du gehst, bei mir nicht anders, keiner hat sich bei mir zu Hause gemeldet,wäre ich denen 3 Leute wirklich wichtig gewesen wären die bei mir zu Hause aufgetaucht, hätten es nicht nur telefonisch versucht zu klären, und hätten geklingelt und gefragt was ist aber nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es einfach. Wozu noch schreiben wenn du die freundschaft gekündigt hast.

Nein. Meine Ex war auch schweigsam als ich ihr die Wahrheit über ihr Verhalten sagte. Die sind einfach perplex das jemand die Courage hat denen die Wahrheit ins Gesicht zu sagen.