Vereinsgaststätte pachten, was beachten?

2 Antworten

Wenn es eine Vereinsgaststätte ist, dann sollte alles rechtlich eigentlich leichter sein als eine "normale" Gaststätte. Ist Euer Verein gemeinnützig? ("Förderung des Sports" ist ein gemeinnütziger Zweck.) Falls nicht: Kann der Verein gemeinnützig werden? Hier ein paar Infos dazu:

http://www.vereinsbesteuerung.info/pdf/Die_Besteuerung_der_Sportvereine.pdf

Falls ja, kann die Vereinsgaststätte praktisch steuerfrei betrieben werden (siehe S. 9 des PDFs). Ihr habt doch bestimmt einen Anwalt oder Steuerberater, der den Verein berät oder einfach mitspielt? Besprecht das doch mit ihm/ihr, vielleicht lohnt sich ja ein Antrag auf Gemeinnützigkeit.

Und lest mal "Gaststättenrecht" bei Wikipedia: Man braucht in der Regel eine Konzession für den Ausschank von Alkohol, die über eine normale Gewerbeanmeldung hinausgeht, und evtl. hat das Gesundheitsamt auch ein Wörtchen mitzureden, wenn Essen verarbeitet wird.

Aber Kopf hoch: Wenn Ihr alle Fragen geklärt habt, dann wird alles laufen und Ihr müsst Euch keinen großen Kopf mehr machen. Und viel Spaß dabei!

Geochelone  18.11.2014, 18:01
dann sollte alles rechtlich eigentlich leichter sein als eine "normale" Gaststätte.

Falsch, das ist gewerberechtlich völlig unbedeutend.

Ist Euer Verein gemeinnützig?

Das spielt doch keine Rolle, weil nicht der Verein die Gaststätte betreibt sondern der Fragende und sein Bruder. Die erzielen schließlich auch die Gewinne.

evtl. hat das Gesundheitsamt auch ein Wörtchen mitzureden

Was heißt "evtl." ? In jedem Fall, auch wenn nur Getränke angeboten werden ! Erst nach Abnahme der Gaststätte durch die Lebensmittelaufsicht gibt es die Gaststättenerlaubnis vom Gewerbeamt.

Gewerbeanmeldung Was müssen wir dabei beachten, >

Eine Gewerbeanmeldung reicht nicht. Zum Einen müsst ihr beide das Gewerbe anmelden, auch wenn ihr das als GbR macht. Und zum Zweiten braucht Ihr jeder eine Gaststättenerlaubnis. Dazu kommen die Unterrichtungen zum Umgang mit Lebensmitteln bei der IHK.

welche Gewerbeform ist empfehlenswert?

Was für Gewerbeform meinst du ? Meinst du Rechtsform ? Ich halte eine UG (haftungsbeschränkt) für besser, als eine GbR. Die verursacht für die Buchführung (Bilanzierung) zwar etwas höhere Kosten, sichert jedoch euer Privatvermögen ab.

Es ist keine offizielle Kneipe, sondern eine Vereinsgaststätte,

Gewerberechtlich ist es unerheblich, ob nur ein beschränkter Personenkreis Zugang zur Gaststätte hat. Einzige Ausnahme sind Betriebskantinen. Deshalb gelten für eure Kneipe alle gesetzlichen Regeln, die auch für andere Gaststätten gelten.

wie viel Zeit die Buchhaltung ungefähr in Anspruch nimmt ?

Die Zeit ist überschaubar, aber woher wollt ihr das Know-how nehmen ? Ein Steuerberater lohnt sich in jedem Fall. Der macht sich mit seinem Fachwissen in jedem Fall bezahlt.