Umsätze / Gewinn mit Sandwichladen?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass Du die bisherigen Erfahrungen mit der aktuellen Situation vergleichen kannst.

Zutaten wie Wurst, Käse, Butter, Gurken und Tomaten sind enorm teuer geworden. Die Preise, die Du aufrufen musst, um einen angemessenen Gewinn zu machen, können oder wollen die Kunden kaum noch zahlen. Und ein Sandwich ist etwas, was man ohne große Kunst und mit wenig Zeit bequem und preiswert zu Hause machen kann.

Bis Du mit so einem Laden überhaupt in die Gewinnzone kommst, wirst Du rund 3 Jahre brauchen. Ob Du diese Zeit mit Blick auf die Inflation und die wirtschaftliche Lage überhaupt schaffst: keine Ahnung.
Ein laufender Betrieb, der alles abbezahlt hat, seine Stammkunden und Lieferanten hat, mag das schaffen. Die Wette bei einer Neugründung würde ich momentan nicht eingehen.

EinAlexander  02.04.2023, 10:03
Und ein Sandwich ist etwas, was man ohne große Kunst und mit wenig Zeit bequem und preiswert zu Hause machen kann.

Gilt auch für Kaffee - und dennoch verkauft Starbucks einen Becher Kaffee für 4 oder 5 Euro..

Parma769  02.04.2023, 18:00
@EinAlexander

Wann eröffnest Du Deinen Kaffeestand? Lohnt sich doch bestimmt bei den Preisen, oder? ;-)

EinAlexander  03.04.2023, 10:36
@Parma769
Wann eröffnest Du Deinen Kaffeestand?

Warum sollte ich? Ich habe vor etwa 20 Jahren für einen vierstelligen Betrag Starbucks Aktien gekauft. Damit verdiene ich Geld, ohne dass ich 12 Stunden am Tag in einem Coffeeshop stehen muss :-)

Parma769  03.04.2023, 17:06
@EinAlexander

Und aktuell verdienst Du knapp 50% weniger im Vergleich zum Vorjahr, weil es bei Starbucks so super läuft. *fg*

EinAlexander  03.04.2023, 17:11
@Parma769
Und aktuell verdienst Du knapp 50% weniger im Vergleich zum Vorjahr, weil es bei Starbucks so super läuft

Interessiert mich nicht. Das Geld, das ich damals investiert habe, habe ich bereits realisiert :-)

Parma769  03.04.2023, 17:15
@EinAlexander

Meine Antwort zielte nicht auf Deine Situation ab, sondern dass Du damit genau das bestätigt hast, was ich geschrieben habe. Nur mit einer völlig unnötigen Schleife.

Ahoi!

Gefunden im Internet:
Die durchschnittliche Subway-Franchise generiert Um $ 400,000 mit einem durchschnittlichen Gewinn von rund 41,000 $ pro Jahr.

Ich würde behaupten, dass ein Teil dieser Einnahmen auf dem Markennamen "Subway" basiert. Das heißt, dass du mit deinem eigenen (unbekannten) Sandwichladen vermutlich eher weniger Umsatz und Gewinn erzielen wirst. Man kann bestimmt leben davon; aber es ist ähnlich wie bei einer Tankstelle bestimmt nicht ganz einfach.

Ich würde in jedem Fall deine Produkte gut in Szene setzen und viel über Social-Media machen; dann kannst in die Kategorie "Hip / Trendy" gehen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Umsätze / Gewinn mit Sandwichladen?

Wenn die Lage stimmt, kannst du damit Millionär werden. Wenn die Lage nicht stimmt, bist du in 4 Wochen bankrott.

Das hängt wirklich fast ausschließlich von der Lage ab und lässt sich deshalb mit den von dir genannten (bzw. verschwiegenen) Parametern nicht beantworten.

Alex