Verdünner?
Wozu braucht man einen Verdünner beim Ölmalen und was kann man da empfehlen?
3 Antworten
Mit 1-2 Tropfen wird die Ölfarbe auf der Palette dünnflüssiger und lässt sich leichter auftragen. Ölfarbe muss auch verdünnt werden, wenn man mit Sprühtechniken arbeitet und die Farbe in eine Sprühpistole füllen will. Man kann man damit auch die Pinsel reinigen.
Die Firma Schmincke ist generell gut für Künstlerbedarf.
https://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/loesemittel-verduennungsmittel-und-reinigungsmittel-fuer-alle-techniken#:~:text=Sie%2520k%C3%B6nnen%2520zum%2520Verd%C3%BCnnen%2520von,%C3%96ko%252DPinselreiniger%2520(50052).
Nein, Dispersionsfarben u. a. werden von der Industrie Verarbeitung mäßig bereitgestellt.
Verdünner ist ein Begriff der zu allgemein ist, denn jedes Farbsystem hat ein angepassten Verdünner, der eingesetzt werden kann und auch muss, sollte die jeweilige Farbe eine zu hohe Konsistenz haben.
man braucht beim ölmalen keinen verdünner. höchstens, wenn man high werden will.
bob ross wäscht seine pinsel in spezialverdünner - ich wasche meine pinsel mit künstler-kernseife und kaltem wasser aus.
zum verdünnen von farben benutze ich selbsttrocknende maleröle, wie z.b. im kunsthandel erhältliches mohnöl für die ölmalerei.
Muss man zwingend Verdünner nutzen?