Verdienen Politiker zu viel Geld?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein. Der Lohn der meisten Abgeordneten und Regierungsposten ist okay oder eher zu niedrig, denn sie sollten möglichst finanziell unabhängig sein damit Korruption weniger attraktiv ist, aber die Konditionen bei Rente- und Sozialkassen sind falsch meiner Meinung nach, hier sollte mit eingezahlt werden. Auch in der Nachsorge sollte man das Prinzip überdenken, z.B. beim Bundespräsident.

Dazu denke ich Man sollte zweit Posten in Aufsichtsräten u.ä. für führende Politiker und Bundestagsabgeordnete verbieten, da dies zu Interessenkonflikt kommen kann.

Die regionalen und kommunalen Politiker sollten aber mehr verdienen denn hier wird die echte, Menschen nahe, Politik gemacht die direkt und unmittelbar die Lebensumstände der Menschen betrifft und da ist ein Ehrenamt wenig angemessen für.

Regierungspolitiker finde ich verdienen definitif nicht zu viel. Wenn sie 10 oder 20% mehr bekommen würden, dann wäre das immer noch gerecht. Parlementarier finde ich verdienen schon ordentlich. Ich würde nicht sagen zu viel, aber ich denke mal dass sie auch nicht mehr verdienen sollten.

Viele Jahre lang dachte ich was glaube ich die meisten denken . Die in der Regierung verdienen zu viel. Aber es ist anders. Die klügsten Köpfe die unser Land hervor bringt die frisch von den Universitäten und Hochschulen des Landes kommen, stehen vor einer Frage. Gehe ich in die Politik oder die freie Wirtschaft. Die allermeisten entscheiden sich für letzteres. Leicht nachzuvollziehen. Dort verdienen sie das 50 fache eines Politikergehaltes. Wie würdest du dich entscheiden? So wandern Jahr für Jahr die Eliten der Bildung ab in die Wirtschaft. Nur von Idealismus kann halt niemand leben. Ich möchte damit nicht sagen das unsere Regierung nur aus Nullen besteht, aber ich behaupte das es bessere gibt. Deshalb lautet meine durchaus provokante These " ein Volk bekommt die Regierung die es zu bezahlen bereit ist". In einer Geiz ist geil Gesellschaft darf mann halt nicht zu viel erwarten.Denk mal drüber nach!😉

Dracn  15.11.2016, 16:39

Jetzt habe ich ausversehen auf Danke gedrückt....

Das 50-fache eine Politiker Gehalts in der freien Wirtschaft? Wo lebst du denn?

Mit einem guten Studium (MINT) bekommt man vielleicht 2.000-3.000€ Netto nach dem Studium. Als Bundestagsabgeordnet etwa 12.000€.

Und zudem haben wir in der Politik ein paar Leute sitzen, die auf dem freien Arbeitsmarkt nichtmal für 400€ eingestellt werden würden. Zum Beispiel, die gute Frau Nahles aus der SPD - eigentlich ja die Arbeiterpartei - die in ihrem ganzen Leben noch nie gearbeitet hat, aber dafür einfach mal 22 Semester (11 Jahre) studiert.

Vampire321  16.11.2016, 12:23
@Dracn

Ich gebe dir recht, das die aktuellen Spitzenpolitiker überbezahlt sind...ABER: wenn ich TOP Leute will, muss ich such top Gehälter zahlen!

Natürlich verdient ein Studien-abgeschlossener Berufsanfänger nur 2-3k... aber wenn der sich einbringt, 45-60stunden die Roche arbeitet und GUT dabei ist, dringt der schnell in Gehalts-spähren vor, von denen ein Politiker nur träumen kann!

Wir haben 5xx Bundestagsabgeordnete die nichtmal anwesenheitspflicht haben .., aber über wohl und Wehe vom 80 Mio. Bürgern entscheiden!

Ein Unternehmer mit einem Betrieb mit 5 Mitarbeitern verdient DEUTLICH mehr als jeder Bundestagsabgeordneter... wenn er (der unternehmer) seinen Job vernünftig macht,

Die Bundestagsabgeordneten müssen einfach das richtige Parteibuch und den richtigen Wahlbezirk haben ... mehr nicht!

Wenn man verantwortungsvolle Posten mit qualitativ hoch qualifizierten Leuten besetzen würde,und diese am gesamt Ergebnis finanziell partizipieren lassen würde, würde man das  Ergebnis für uns alle deutlich (!) verbessern!

Aber dazu braucht man keine Hobby- Politiker, sondern knallharte Wirtschafts-Profis die nach dem Erfolgs-Prinzip bezahlt werden.

Aber stattdessen hatten wir schon Geschichtslehrer als Wirtschaftsminister oder Kriegsdienstverweigerer als Verteidigungsminister!

magnum72  17.11.2016, 00:28
@Dracn

Dracn Das ist der Verdienst eines durchschnittlichen Dauerstudenten der nach dem Studium jeden Job annehmen muß. In der Forschung bei internationalen zum Beispiel Pharmakonzernen gelten für Spitzenkräfte andere Vergütungen. Und nur um diese Leute geht es.😉

Sie verdienen zu wenig, so dass sie sich genötigt fühlen weitere Jobs zu haben. Dies führt aber u.a. zu Interessenkonflikten.

Nein. Politiker ist ein Vollzeitjob, wo man nicht mal eben um 16:00 Schluss machen kann.

Oft sind abends ja noch Sitzungen oder irgendwelche Parteiveranstaltungen. Bundestagsabgeordnete kommen oft die ganze Woche nicht aus Berlin weg und haben dementsprechend wenig Zeit für ihre Familie.

Die meiste Zeit verbringen Abgeordnete da, wo die Öffentlichkeit nichts davon mitbekommt, nämlich im Büro und in Fachausschüssen.