Verdienen Notfallsanitäter wirklich so schlecht ?

4 Antworten

Als NFS im öffentlichen Dienst geht man mit ca. 2.500€ nach Hause, daran finde ich nichts schlecht.

Natürlich ist zu beachten, das Gehälter bei privaten davon abweichen können, inzwischen aber eher nach oben, da es einen eklatanten Mangel an Beifahrern beider Qualifikationen (RA und NFS) gibt.

In den Medien wird ziemlich oft totaler Stuss über den Rettungsdienst erzählt, ohne echte Insider-Kenntnisse zu haben. Die Klassiker sind: man wird miserabel bezahlt, man hat gegen seinen Willen unendlich lange Schichten, man fährt ohne adäquate Schutzausrüstung einen CoVid-19- Patienten nach dem anderen, man steht jede Schicht zwischen sterbenden Menschen und knietief im Blut, man findet nirgendwo Arbeit. Das sind die Klassiker an Falschaussagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das weiß ich jetzt nicht wirklich um ehrlich zu sein. Was ich allerdings recht sicher weiß, ist das die Staatlichen angegebenen Löhne der jeweiligen Berufe fast nie tatsächlich mit der tatsächlichen Realität übereinstimmen, da es immer extra so gemacht wird, das die jeweiligen Berufsspaten Schlupflöcher haben, um eben nicht diese Gehälter zahlen zu müssen. Alles in allem ist das eine beabsichtige Verarschung und Täuschung an’s Volk. Schlimmer finde ich allerdings, das dass, die meisten Menschen auch noch tatsächlich glauben.
Ich kenne bsw. Altenpfleger, die beabsichtigt halbtags eingestellt werden, so dass sie dazu noch Massenhaft Überstunden machen sollen, die umgerechnet, nach Abzügen ect. mit nur noch 3 € in der Stunde ausgezahlt werden, was sie natürlich nicht möchten, aber Frei, das sie eigentlich dafür bekommen müssten, bekommen Sie wiederum auch nicht, da ständig unterbesetzt. Der Monatslohn beträgt somit um die 730 €. Das ist ein Armutszeugnis.

Auf dem Bau läuft es so, das die meisten Firmen bsw. so klein bleiben, um nicht in die Gewerkschaft eintreten zu müssen, somit sind sie tariflich nicht mehr verpflichtet, das tatsächliche Gehalt zu zahlen. So werden die meisten mit unter 10-12 € abgespeist. Usw usw usw., also alles offizielle Staatsverarschung. So sieht nunmal die Realität aus🤷‍♂️. Wenn man besseres Geld verdienen möchte, dann am besten in größeren Fabriken ect., oder man strebt gleich einen Politiker Job an oder ähnliches. Da verdient man dafür umso mehr für nix

Was heißt "so schlecht"? Es gibt reihenweise Berufe, für die du eine 3-Jährige Berufsausbildung brauchst und bei denen man weniger verdient.

Ich stoße irgendwie immer auf andere Beträge

Das liegt zum einen daran, dass es unterschiedliche Rettungsdienst-Träger mit unterschiedlichen Tarifkonstrukten gibt,

zum anderen daran, dass manche Leute nicht zwischen Brutto- und Nettogehalt unterscheiden können, wobei gerade letzteres sehr individuell ist und als Vergleichswert nicht sinnvoll betrachtet werden kann,

und zum dritten daran, dass nichtmal "Berufs-Ratgeber" immer den Unterschied zwischen einem Rettungssanitäter und einem Notfallsanitäter kennen. Da liegen aber 1-2 Gehaltsstufen dazwischen.

In Frankfurt am Main verdienen Notfallsanitäter durchschnittlich 4000€ brutto im Monat. Ich finde das nicht wenig.

Aber dafür ist der Job auch sehr anspruchsvoll und durch die Schichtarbeit und das tragen und heben körperlich teilweise sehr belastend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
EricLl
Fragesteller

4000€ Brutto hören sich doch ganz gut an. Aber man muss ja auch bedenken, dass es eben Ffm ist. Ich z.B denke drüber nach Notfallsanitäter zu werden und da würde sich Wiesbaden anbieten. Kann man da mit ähnlichen Beträgen rechnen ?

FloraFinia17  17.01.2022, 03:05
@EricLl

Ja da wirst du ähnlich verdienen denk ich. Eventuell etwas weniger.

NotSaniSophie  09.02.2022, 12:56

Kann nicht sein! Im Durchschnitt definitiv nicht, bei was für einem Träger soll das denn sein?

FloraFinia17  07.01.2023, 23:07
@NotSaniSophie

Hab das jetzt erst gelesen. In Frankfurt beim ASB. Da habe ich als RS und Berufsanfängerin schon 2.700€ brutto (ohne Zuschläge verdient).