Notfallsanitäter/Freizeiten?

5 Antworten

Ich glaube viele arbeiten in einem 12-Stunden Schichtsystem an drei von fünf Tagen in der Woche. Bereitschaft für Schichten am Wochenende und Feiertagen muss gegeben sein. Urlaub kann er sich dann halt nehmen wann er will und es passt.

Hi,

Wann hat ein Notfallsanitäter freizeit bzw. Ferientage?

Im Prinzip wie jeder andere Arbeitnehmer auch - dann, wenn er für keinen Dienst eingeplant wurde; vor Schichtbeginn und nach Schichtende, im Urlaub und ggf. im Freizeitausgleich für Überstunden.

Letztendlich hängt auch viel vom Dienstplan/Rahmendienstplan ab, nach dem gearbeitet wird. Als Vollzeit-NFS kannst Du davon ausgehen, dass Du entsprechend eines Rahmendienstplans "vorgeplant" wirst und Du festgelegte Schichtfolgen hast.

Wechselschicht und Rufbereitschaft ist genauso üblich wie Wochenend-, Feiertags- und Nachtdienste. Die Schichtlängen in der Notfallrettung betragen üblicherweise 12 Stunden; selten auch noch 24 Stunden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Das kommt darauf an wo du arbeiten willst, also bei der Stadt als Beamter arbeitest du 24h und hast 48h frei. Außerdem hast du eine bestimmte Anzahl an ferienwochen die du wie und wann du willst benutzen kannst. Überstunden werden (offiziell) bezahlt. (;

Lg dashelferlein55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
footballgirl655  14.03.2020, 08:59

Kann man als Urlaub auch einen Tag sehen oder geht das nicht

wie viele Tage Urlaub stehen einem ca zur Verfügung

Kommt drauf an, welche Schichten die Wache anbietet.

Manche haben nur 24h-Schichten, andere nur 12h-Schichten, wieder andere machen doppelte 12h-Schichten.

An meiner Wache, hat man entweder 12h-Schichten von morgens bis abends oder 24h-Schichten. Nach den 24h-Schichten hat man dann nach Gesetz 48h frei. Feiertage hat man pauschal nicht frei. Man hat aber im Jahr eine gewisse Anzahl an Urlaubstagen über die man frei verfügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Endeffekt hast du dann frei, wenn du im Dienstplan keinen Dienst eingetragen hast.

Das weißt du zum Teil längere Zeit im Voraus, über den Jahresdienstplan und über genehmigte Urlaubstage, und zum Teil ergibt es sich spontan, weil du mit Kollegen Schichten tauschst, Freizeitausgleich bekommst oder aber ne zusätzliche Schicht übernimmst.

Grundsätzlich muss dir aber bewusst sein, dass das Jahr 365 Arbeitstage hat. Wenn du an Weihnachten daheim sein möchtest, musst du in den Jahresdienstplan gucken und wenn du zum Dienst eingeplant bist, Urlaub beantragen. Wenn schon zu viele andere die gleiche Idee hatten, wird dee Antrag abgelehnt und du kannst vielleicht die Dienste noch wegtauschen... Aber von Zeit zu Zeit erwischt es dich eben und du arbeitest an Weihnachten, an Ostern, am Hochzeitstag oder am Geburtstag von irgendwem.

Dafür hat man eben auch unter der Woche recht viel frei, weil rechnerisch eben keine 5 Arbeitstage pro Woche zusammen kommen. Mein früherer Dienstplanrythmus sah einen Block mit sechs Schichten vor, in dessen Anschluss ich fünf Tage am Stück frei hatte (Di-Sa). Das reicht für einen Kurzurlaub, ohne dass man Urlaubstage verbraucht. Und das wiederholte sich alle sechs Wochen.