Verdammt in die Hölle. Was soll ich tuen?

Support

Hallo Kannaya69,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

CarlosMerida  05.11.2024, 20:39

nananananana! . SOOO schnell "schießen weder die Preußen", noch Gott: Wenn Du sagst, was Du angestellt hast, kann ich Dir sagen, was Du tun sollst!?

Kannaya69 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 20:41

Lästerung über den Heiligen Geist. Ich habe dich die Bibelstellen erwähnt

CarlosMerida  05.11.2024, 20:45

Kein Problem - "te absolvo fili!" - Sonst noch eine Schwierigkeit, bei Der ich Dir helfen kann?

Kannaya69 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 20:46

Du bist aber kein heiliger

10 Antworten

Bild zum Beitrag

Zur Beichte gehen, und gleichzeitig ein klärendes Gespräch mit dem Pfarrer führen. Denn es ist vermutlich unwahrscheinlich, dass es wirklich die sogenannte unverzeihliche Sünde war. Denn die wird meistens falsch verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
 - (Christentum, Gott, Sünde)

Kannaya69 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 21:53

Ne ich war jung und hab es ernst gemeint. Ich war wegen was frustriert also habe ich den Mittelfinger in die Luft gehalten und beleidigen gesprochen die an Gott gerichtet waren

Athanasius71  05.11.2024, 21:58
@Kannaya69

Das ist zwar schlimm, aber nicht (!!!) die unverzeihliche Sünde. Das lässt sich in der Beichte bereinigen. Ich habe jetzt oben in meiner Antwort nachträglich hinzugefügt, was diese Sünde wirklich ist.

wenn du ein radikaler Christ wärst, wüsstest du, dass Gott dir verzeiht, wenn du aufrichtig bereust.

Die Leugnung Gottes ist unverzeilich, nicht die Lästerung, weil bei einer Leugnung kannst du Gottes Liebe nicht annehmen, da du ihn ja leugnest. Aber wenn du bereust und ihn wieder in dein Leben läst, in dein Herz, bist du nicht verdammt.

Es ist wichtig, zu erkennen, dass der Glaube an die Vergebung und die Gnade Gottes im Mittelpunkt der katholischen Lehre steht. Du bist nicht allein in deinen Kämpfen und es gibt Wege, um Hilfe zu finden. In der katholischen Kirche ist die Beichte ein wichtiges Sakrament und der Empfang des Bußsakraments kann dir helfen, Frieden mit Gott zu finden. Sprich mit einem Priester über deine Sorgen und fühle dich ermutigt, die Beichte abzulegen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bleibe an Gott dran!

Es kann nur eine Täuschung des Teufels sein, um Dich abzubringen! Bete, bete, bete....

Glaube nicht jeden Gedanken!

Hier ist genau erklärt, schaue es Dir an:

https://www.youtube.com/watch?v=ILsiLWueSNo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Hallo Kannaya69,

bist Du Dir ganz sicher, dass Du die Lästerung gegen den heiligen Geist begangen hast? Viele glauben nur, diese Sünde begangen zu haben, weil ihnen nicht wirklich klar ist, was gem. der Bibel darunter zu verstehen ist.

Die Sünde gegen den Heiligen Geist bezieht sich auf eine bewusste, böswillige Ablehnung und Verleumdung der Macht und des Wirkens des Heiligen Geistes. Es geht um das, was Jesus in Matthäus, Kapitel 12 sagte.

In diesem Bericht hatte Jesus gerade einen Mann geheilt, der von einem Dämon besessen war. Die Pharisäer, die religiösen Führer der Zeit, behaupteten, dass Jesus diese Heilung durch die Macht Satans vollbracht habe. Damit leugneten sie die göttliche Quelle von Jesu Macht und Arbeit und schrieben diese dem Teufel zu. Somit haben diese Pharisäer ganz sicher die Sünde gegen den heiligen Geist begangen.

Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist deswegen „unverzeihlich“, weil sie eine endgültige und bewusste Ablehnung des Wirkens Gottes in der Welt darstellt. Es ist nicht einfach ein einmalige Ablehnung, sondern eine tief sitzende, bewusste Haltung des Herzens, die sich weigert, das Wirken und die Macht des heiligen Geistes zu erkennen und anzunehmen.

Wenn ein Mensch das Wirken des Heiligen Geistes als böse bezeichnet und ihn dauerhaft ablehnt, schließt er sich selbst von der Möglichkeit der Vergebung aus, da er die einzige Quelle der Vergebung - Gott - ablehnt.

Jetzt frage Dich doch einmal, ob Du in der beschriebenen Weise tatsächlich die Sünde gegen den heiligen Geist begangen hast!

LG Philipp

Kannaya69 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 07:35

Hab ich beleidigt einfach

Philipp59  06.11.2024, 13:52
@Kannaya69

Das ist aber nicht das, was Jesus mit der Sünde bzw. Lästerung gegen den heiligen Geist meinte! Darf ich es Dir etwas näher erklären?

Grundsätzlich gilt: Bei der Sünde gegen den heiligen Geist geht es um eine willentliche und vorsätzliche Lästerung gegen den heiligen Geist, der einem bösen Herzen entspringt!

Betrachte einmal das Beispiel des Apostels Paulus. Er war, bevor er Christ wurde, jemand, der für den Tod einiger Menschen verantwortlich war. Er hatte also in den Augen Gottes sehr schwer gesündigt! Hatte er aber dadurch die Sünde gegen den heiligen Geist begangen?

Paulus schrieb einmal von der Zeit, bevor er Christ war, folgendes: "...obwohl ich früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein unverschämter Mensch war. Dennoch wurde mir Barmherzigkeit erwiesen, weil ich unwissend war und im Unglauben handelte (1. Timotheus 1:13).

Rein menschlich gesehen, könnte man denken, Gott könne dem Paulus wegen des Ausmaßes seiner Sünden nicht mehr vergeben; dennoch tat er es, da ihm zum Zeitpunkt seiner Taten nicht bewusst war, wie schlimm das, was er getan hatte, in Wirklichkeit war. Nachdem ihm jedoch die Schwere seiner Sünde klar wurde und er von Herzen bereute, vergab Gott ihm bereitwillig. Paulus hatte also, obwohl er schwer gesündigt hatte, eindeutig nicht die unvergebbare Sünde begangen.

Gegen den heiligen Geist zu sündigen heißt, sich ihm willentlich zu widersetzen, und zwar aus dem Grund, weil das Herz durch und durch böse geworden ist und die Person sich nicht ändern möchte . Es gibt in der Bibel Beispiele von Personen, die sich der Sünde gegen den heiligen Geist schuldig gemacht haben. Dazu zählten z.B. die Pharisäer und Schriftgelehrten, als Gruppe gesehen.

Obwohl sie mit eigenen Augen gesehen hatten, welche Wunder Jesus Christus durch Gottes Geist vollbracht hatte, widerstanden sie ihm und schmiedeten sogar Mordpläne gegen ihn. Ihr Herz hatte einen Grad von Bosheit erreicht, der keinen Gedanken an Reue mehr zuließ.

Das gleiche kann von Judas Iskariot gesagt werden, der von Jesus als "Sohn der Vernichtung" bezeichnet wird (Johannes 17:12). Obwohl er als einer der 12 Apostel zu Jesu engsten Vertrauten gehört hatte und viele seiner Wunder aus nächster Nähe beobachtet hatte, war seine Habgier größer als die Liebe zu seinem Herrn. 30 Silberstücke reichten ihm, um ihn zu verraten. Sein Handeln entsprang einem durch und durch bösen Herzen. In einem Artikel mit dem Titel "Was ist die unvergebbare Sünde?" hieß es u.a. :

"Wer sein sündiges Verhalten hasst und sich wirklich ändern möchte, hat die unvergebbare Sünde nicht begangen. Gott kann selbst jemandem vergeben, der wiederholt in dasselbe sündige Verhaltensmuster zurückgefallen ist — vorausgesetzt, er hat sich Gott gegenüber nicht verschlossen (Sprüche 24:16).

Manche werden allerdings immer wieder von Schuldgefühlen gequält und denken deswegen, sie hätten sich der unvergebbaren Sünde schuldig gemacht. Die Bibel sagt aber, dass wir uns nicht immer auf unsere Gefühle verlassen können (Jeremia17:9). Gott hat uns nicht das Recht gegeben, über jemanden ein Urteil zu fällen — nicht einmal über uns selbst (Römer 14:4.12). Er kann uns vergeben, sogar wenn wir uns selbst nicht vergeben können (1. Johannes 3:19,20)" (Quelle: jw org - Bibel und Praxis - Fragen zur Bibel).

Wie Du also siehst, geht es bei der "unvergebbaren Sünde" darum, dass jemand aus einem durch und durch bösen Herzen handelt, in dem nicht mehr der Wunsch nach Änderung und Besserung vorhanden ist. Wer jedoch wegen einer bestimmten Sünde, die er für die "Sünde gegen den heiligen Geist" hält, Reue empfindet, hat diese Sünde wahrscheinlich nicht begangen!

LG Philipp