Verbringt ihr gern Zeit mit Freunden, die in einer schwierigen Lebensphase sind?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, ich höre ihnen gerne zu bei Problemen. 84%
Nein, ich distanziere mich dann eher, ist mir zu anstrengend. 16%

11 Antworten

Ja, ich höre ihnen gerne zu bei Problemen.

Freundschaft ist etwas, was durch Höhen und Tiefen immer Bestand hat.

Meine Freunde kenne ich aus Grundschule und Gymnasium. Das hat auch nach 43 Jahren noch Bestand. Weil wir alles geteilt haben. Freude und Leid.

Teilweise. Ich höre meinen Freunden immer zu, wenn sie Probleme haben. Aber ich hab eine Grenze, wenn jemand immer wieder und wieder über das gleiche Thema spricht-vor allem, wenn es eines ist, dass sich ändern lassen könnte, aber die Motivation zur Änderung nicht da ist. Bei endlosen Wiederholungen werde ich genervt, aber ich gebe das auch zu verstehen. Deswegen muss ich mich sicherlich nciht von meinen Freunden distanzieren. Vielmehr helfe ich ihnen dann sich von diesen negativen Lebensumständen zu distanzieren.

Ja, ich höre ihnen gerne zu bei Problemen.

Auch wenn Ich selber dirch schwere Zeiten gehe und meine Psychaterin meint,Ich solle mich nur auf mich fokussieren,fühle ich mich irgendwie von mir selber gezwungen meinen Freunden zu helfen.

Es gehört eben zu einer Freundschaft dazu,dass man sich gegenseitig von seinen Problemen erzählen sollte.

Natürlich gab es bei mir einige fälle,wo dies nicht so war...wie z.b. als eine damalige Freundin Depressionen vorgetäutscht hat und später meinte,dass alle Depressiven Menschen sich doch einfach umbringen sollten.

Freundschaft war aofort gekündigt und sie reagierte natürlich ganz schokiert und meinte ich sei verrückt.

Ich hab geantwortet:"Nein,ich bin nur depressiv"

Sorry für den Roman....Langeweile 🙈.

GUTE NACHT!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Userxxx123xxx  05.02.2023, 01:16

*kann.Niemand sollte sich gezwungen fühlen von seinen Peoblemen zu erzählen 😅

Ja, ich höre ihnen gerne zu bei Problemen.

also ich finde es teilweise interessant, was meine freunde für probleme haben und höre ihnen gerne zu. ich versuche sie dann auch gut zu behandeln und je nach dem um welches problem es sich handelt, sie auch zu trösten. wenn sie mich aber täglich über einen längeren zeitraum damit volllabern, dann wird es anstrengend und das würde ich wahrscheinlich auch sagen.

Es kommt darauf an.

Für echte Freunde, von denen es im Leben nur wenige gibt, bin ich gerne und mit vollem Herzen da.

Von Menschen, die von einer schwierigen Phase in die nächste stolpern und ihr Umfeld in erster Linie dazu benötigen, ihren inneren Druck loszuwerden, damit sie nichts ändern müssen, distanziere ich mich.