Wie schließt man Freundschaften in der Schweiz?

5 Antworten

nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich etwas schwieriger am Anfang. wichtig ist, dass du schweizerdeutsch verstehst, du kannst hochdeutsch sprechen, aber wenn sie weghen dir eine "Fremdsprache" sprechen müssen, dann schreckt das sehr ab. Aber wenn man sich mal näher gekommen ist, ist es genau wie überall auch.

Nein, das ist nicht schwieriger als anderswo, genau wie überall liegt es an Dir und nicht an den Indigenen.

Ich kam aus Hamburg mit 50 Jahren um als Grenzgänger in Basel und Baselbiet/Aargau zu arbeiten. Und hatte von Anfang an kein Problem mit den Schweizern. Ich habe schnell gelernt das Baseldütsch zu verstehen - mich aber nicht lächerlich gemacht indem ich versucht hätte es zu sprechen. Anerkennung habe ich mir bei den Schweizern verschafft durch meine Arbeit. Ordnung Disziplin Fleiss. Das sehen auch Schweizer gern. Nach zwei Jahren habe ich als Vorarbeiter Baustellen geführt in Basel und war auch den Schweizer Kollegen weisungsbefugt. Mein schönstes Kompliment bekam ich von Schweizer Arbeitskollegen auf dem Bau. :

Kolleg Du bischt ka Schwob.

Du - bischt a Dütscher.!

Kurz gesagt, ich habe mich als Ausländer in der Schweiz so benommen wie ich es von Ausländern in MEINEM Land erwarte.

furfur5uhr
Fragesteller

War wahrscheinlich das Highlight deines lebens…

14Alberich18  06.12.2022, 13:06
@furfur5uhr

Mitnichten.

Ich hätte im Gegensatz zu Dir ein interessantes Leben auf allen Kontinenten und in vielen Ländern.

furfur5uhr
Fragesteller
@14Alberich18

Doch sag mal aber hast recht ich muss auch mal rauskommen ich plan jetzt eine Weltreise

14Alberich18  06.12.2022, 13:41
@furfur5uhr

Ich habe 6 Jahre in der légion étrangere gedient in meiner Jugend, erster Kriegseinsatz als Fallschirmjäger des 2°REP im Mai 1978 in Kolwezi, Kongo. Ansonsten weltweit stationiert und eingesetzt.

furfur5uhr
Fragesteller
@14Alberich18

Oha war das weil du vor der Fremdenlegion Drake am steaken hattest?

14Alberich18  06.12.2022, 15:13
@furfur5uhr

Nein, weder Sir Francis Drake noch Rindersteak. Vorher war ich 4 Jahre bei der Bundeswehr und habe mich dort zu Tode gelangweilt.

14Alberich18  06.12.2022, 18:14
@furfur5uhr

Das vergiss mal gleich.

Es wird nicht jeder genommen, steht Knast an brauchst Du Dich gar nicht erst bewerben. Verbrecher, Kriminelle werden nicht genommen, seit etwa 60 Jahren nicht mehr.

Es ist nicht schwierig, wenn Du weißt wie die Schweizer ,,ticken".

Am besten in ein Verein: Turnverein; Gesangverein, Nachbarschaftshilfe und ähnlich.

Gib Dir Mühe den Dialekt zu verstehen und sei zurückhaltend mit dem typisch deutschen grobschlächtigen Humor.

Dann steht nichts mehr im wege!

(P.S. ich habe sehr gut ,,gepünktet" indem ich bei Geburtstagen meiner Freundinnen immer Glückwünsche per Post verschickt habe.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
furfur5uhr
Fragesteller

Also Briefe? Hmm meine güte

ja. für so schräge Vögel wie dich ist es sicher schwierig weil Schweizerinnen schnell merken was für ein komischer Typ vor ihnen steht.

.

Das Treffen war für mich ziemlich teuer sowohl was eingesetzte Zeit als auch Geld angeht, was hab ich jetzt so für ne Handhabe gegen sie?

furfur5uhr
Fragesteller

Du begehst hier Urheberrechtsverletzung

14Alberich18  06.12.2022, 13:11

Nicht nur Schweizerinnen, alle Frauen mit Selbstbewußtsein weltweit würden sich über den Vogel schlapp lachen. Fremdschäm als Deutscher. 🤣

Wußtest Du das Basel paniert und die Fläche asphaltiert werden soll.? Da soll ein Parkplatz entstehen für die FC Zürich Fans .....

Wie in jedem anderen Land auch ...

Im Beruf, im Hobby, in der Freizeit, in der Schule usw.

furfur5uhr
Fragesteller

Du warsz wohl noch nie inne Schweiz

14Alberich18  06.12.2022, 11:40
@furfur5uhr

Ich habe Jahre als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet und von Anfang an keine Probleme gehabt.

14Alberich18  06.12.2022, 13:13
@furfur5uhr

Nein, den kenne ich nicht persönlich.

Ziehe ihn als intelligenten Menschen Dir gern vor.