Freunde finden schwierig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig normal, dass man Freunde haben möchte. Gerade wenn man sich dann irgendwann einsam fühlt und nicht mehr weiterweiß, möchte man doch immer einen Freund haben, der dich "auffängt" oder dich vielleicht einfach mal umarmt, wenn du es nötig hast.

Aber klar, die heutige Zeit hat kaum noch welche da, die auch wirklich aktiv Freunde suchen. Und wenn es doch welche tun, dann sind es Einzelne in verschiedenen Gebieten.

Mir geht es dabei fast ähnlich. Freunde wachsen nicht auf Bäumen, man findet sie oder man findet sie nicht.

Es ist aber auch wichtig, im Leben bestimmte Begleiter zu haben. Ich würde mir das sehr schwer vorstellen, man kommt von der Arbeit und ist kaputt, dann realisiert man, dass man alleine ist und man keine Freunde hat, Familie ist verhindert, sind zu weit weg oder sowas. Das geht auf Dauer auch schließlich auf die Psyche des Menschen.

Darum ist es auch so wichtig, Freunde zu haben. Sie retten einen manchmal regelrecht das Leben.

In deinem Fall hast du schon mal gute Voraussetzungen. Schönheit sagt nicht immer etwas über eine Person aus, nur für die, die nur danach gehen. Der Charakter ist der, der wirklich entscheidend ist. Wenn du dann jemanden findest, der dich nach deinen inneren Werten schätzt, mit dem wirst du viel Freude im Leben haben, glaub mal. Nur dann heißt es dranbleiben, dass es auch so bleibt und nicht so eine Übergangsphase ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt immer Höhen und Tiefen - ich kenne schon viele.

Das geht nicht nur dir so. Aktuell fällt es vielen schwer sich auf neue Leute einzulassen. Das liegt in meinen Augen oft an viel zu hohen Erwartungen und unrealistischen Vorstellungen wie eine Freundschaft auszusehen hat.

Ja das empfinde ich genauso. Ich habe 4 Freunde aber hätte auch gerne so noch 3 aber wenn man nicht schreibt schreiben sie auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, also das Gefühl kenn ich, bin auch gerne alleine und so.

Sonst gehe ich zum fußball Training aber richtige Freunde sind das da auch nicht.

Schule ist eigentlich gut, aber die sind viel zu höflich da, um zu einer Verabredung nein zu sagen. Also falls es dich interessiert, siehe meine Frage.

Ich hab auch iwie das Gefühl, dass alle schon eine Gruppe haben und sich ewig kennen. Ein hoch auf die Kindergartenfreundschaft 😂

naja, ich versuche eher nicht zu grübeln und irgendwelche "freunde" zu erzwingen

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey vielleicht stellst du zu hohen Sprüche um noch mehr Freunde zu bekommen. Da du doch erst 16 Jahre bist. Schaue lieber erst mal wie der Charakter der Menschen ist mit den du befreundet sein willst oder auch möchtest!

beagoodgirl
Fragesteller

"Noch mehr Freunde zu bekommen" woher willst Du überhaupt wissen ob ich welche habe, und was hat das mit meinem Alter zu tun?

Ralfw921  21.08.2022, 10:19
@beagoodgirl

Naja du bist erst 16Jahre und hast dann auch bestimmt noch nicht viel Erfahrung um zu er kennen wer Freunde / Freundinnen sind oder welche davon richtig Freunde/ Freundinnen sind die auch einen helfen wenn man wirklich mal hilfe braucht! Denn es solech und auch solche fals du jetzt weißt was ich meine! Und noch eins man muss auch nicht so aggressiv auf antworten reagieren. Denn so kann man auch keine Freunde/ Freundinnen bekommen.

beagoodgirl
Fragesteller
@Ralfw921

Ich antworte so wie ich will und daran war nichts aggressiv. Richtige und toxische Freunde kann ich sehr wohl unterscheiden, aber danke für deinen Beitrag.