Wieso ist es heutzutage so schwierig geworden Leute mit Niveau kennenzulernen?

3 Antworten

Ich kann dich gut verstehen. Man muss wohl einfach Glück haben: eine gute Freundin von mir ist zum Beispiel seit ziemlich genau zehn Jahren mit ihren Freund zusammen :)

Es geht also auch heute noch. Was vielleicht helfen kann ist, wenn du dich hobbymäßig ein klein wenig mit Psychologie befasst. Man kann lernen, Menschen ganz solide einzuschätzen, und damit solche Pfeifen im Vorfeld auszusortieren, wenn es jetzt hauptsächlich um die Partnersuche geht (wie es deine Frage-Tags nahelegen).

Natürlich gehört auch ein gutes Stück Erfahrung und Menschenkenntnis dazu. Leider ist man aber auch dann nicht zu 100% auf der sicheren Seite. Letztlich kann man nie endgültig wissen, wem man vertrauen kann und wem nicht.

Was die Ursachen für diese Problematik betrifft... Das hat wohl mit diesem ganzen Laizess-Faire-Lifestyle zu tun: "ich bin frei und tu was ich will, alle anderen können mich mal". Die ultimative Form des Individualismus eben. Da ist kein Platz mehr für Werte wie Mitmenschlichkeit, Treue, Ehrlichkeit und Vertrauen. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Weil wir zur Zeit eine unheimlich oberflächliche Gesellschaft haben! Viele haben kein Benehmen, kein Respekt. Werte und Normen wurden von Eltern scheinbar nicht oder nur unzureichend vermittelt. Du hast recht, es ist schwierig, jemanden mit Niveau kennenzulernen...aber nicht unmöglich.

Beyourselfxo
Fragesteller

Danke für die erste hilfreiche Antwort :)

Du hast so recht.

weil das Niveau insgesamt schlechter geworden ist und es geht weiter so, leider