Verbraucht ein Pc viel?

4 Antworten

Der Netzteilrechner sagt 366W maximal. Also beim Spielen denke ich so gegen 300W da ein PC unter Normalbedingungen in Spielen nie 100% mit allen Teilen zieht.

Also 0,30 kWh macht bei 3 Stunden und einem Strompreis von 0,35 Cent ca. 0,32€ am Tag oder 8,82€ Im Monat.

Ein PC muss kein Stromfresser sein. Der ausgewählte verbraucht maximal 580 Watt pro Stunde, wobei das eher utopischer Maximalwert ist, aber gehe mal von ca 200 Watt im Ruhezustand aus und unter Last von 400-450 Watt aus.

Der Monitor fällt da nicht ins Gewicht, der braucht im Betrieb nur 21 Watt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
Neroshu  15.12.2023, 23:00

Deine Werte sind genauso utopisch.

Das System braucht unter Last maximal 270-300 Watt.
Die CPU zieht gut 65 Watt, die GPU etwa 130 Watt und für den Rest kann man gut 75-100 Watt maximal annehmen.

Im Ruhestand ist man da eher bei 50 Watt, vielleicht 100 Watt gerade so, aber auf keinen Fall 200 Watt.

Neroshu  16.12.2023, 22:14
@PCProfiBayern

Du willst wissen, woher ich das weiß?
Wundert mich eher, dass du mit dieser stolzen Erfahrung nicht selbst drauf kommst, aber gut.

Die Antwort: renommierte Testberichte

RTX 3050:

https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-3050-gaming-oc/37.html

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3050-Grafikkarte-278118/Tests/Kaufen-Preis-Release-Benchmark-Vergleich-vs-6500-XT-RTX-2060-1387678/5/#a1

i5 10400F + System:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-10400f/18.html

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i5-10400f-test/3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_

Und noch viele mehr, aber die findest du sicher selbst ;)

Real getestet habe ich durchaus auch, wo die Ergebnisse durchaus meinen Aussagen entsprechen, aber wer dokumentiert sich solche privaten Experimente schon ordentlich.
Ich gehe mal stark davon aus, dass du bei dir einfach kein vergleichbares System zu dem hier getestet hast. Diverse Komponente haben bspw. je nach Treiberstand usw. durchaus höhere Verbrauchswerte trotz Idle.

Also was kannst du dazu sagen? ^^

PCProfiBayern  18.12.2023, 15:02
@Neroshu

Du liest gerne und hast dein gesamtes Wissen aus dem Netz. Daher hab ich dir ja was zu lesen gegeben... :-) So und jetzt gibt es keine Kommentare mehr von mir, für sowas bin ich einfach zu alt und erfahren

Neroshu  18.12.2023, 16:24
@PCProfiBayern

Ach, ist das so?
Gut zu wissen, dass man anscheinend zu "erfahren" sein kann, um eine simple Diskussion wirklich respektvoll zu Ende zu führen. Oder liegt es am Alter? Ich hätte fast schon eher auf gekränkten Stolz getippt, aber wer weiß...
Das Wort "Diskussion" mag hier vielleicht auch zu weit gegriffen sein.

Aber da du mich ja anscheinend eh besser zu kennen scheinst, als ich mich selbst, wäre das ja sowieso überflüssig, ne? Das wäre ja sonst schon sehr arrogant von mir, etwas gegenüber deiner unfehlbaren Erfahrung zu erwidern!

In dem Sinne, genieß du mal die Feststage noch so oft du kannst! ^^

Das kommt darauf an was man damit macht.

Du kannst mit einem PC 15KW am Tag verbraten oder auch nur 100 Watt.

Julienpinz
Fragesteller

3 Stunden maximal zocken

Sandra1422  15.12.2023, 21:57
@Julienpinz

Kommt wieder drauf an welches spiel mit welcher hardware.

da bist du vielleicht bei 15 cent