Verbrauchen Geräte beim Einschalten mehr als beim normalen laufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Einschalten vieler Elektrogeräte (z.B. Glühlampe) entstehen kurze Leistungsspitzen. Die sind in wirtschaftlicher Hinsicht völlig bedeutungslos. Besonders ausgeprägt ist dieser Effekt bei großen Elektromotoren. Da werden deshalb oft Schaltstufen (z.B. Stern-Dreieck) zur Anlauf-Leistungssteuerungen installiert.

einschaltstromspitzen treten vorwiegend auf bei:

  • glühlampen
  • elektromotoren
  • transformatoren
  • schaltnetzteilen (elektronische trafos)

bei letzteren ist der kondensator am Eingang für diese einschaltstromspitzen verantwortlch. in den allermeisten fällen reichen aber die sicherungen im haushalt aus, diese schaltspitzen abzufangen. praktisch jede sicherung ist für begrenzte zeit überlastbar. wie weit, das hängt von der so genannten charakteristik ab.

für glühbirnen reichen selbst bis zur lastgrenze z.b. 3500 watt Lampenlast an 16 Ampere leitungsschutzschalter der charakteristik "B" aus. auch bei computern, sofern man nicht gleich 10 stück gleichzeitig ans netz nimmt. (das Einschalten eines bereits eingesteckten ATX netzteiles verursacht übrignges keine nenneswerten lastspitzen)

bei motoren vor allem großen motoren kann es vieleicht wirtschaftlicher sein, sie durchlaufen zu lassen. weil die anlaufphase, vor allem bei schweranlaufenden lasten wie pumpen, gebläsen oder zentrifugen echt dauern kann. problematischer ist jedoch die tatsache, dass die während der anlaufphase erhöhte stromaufnahme für eine überhizung der wicklungen sorgen kann...

lg, anna

Das eine Anlaufleistungsspitze nicht ins Gewicht fällt, würde ich so mal nicht unterschreiben. Eine Trennscheibe mit 800 - 1000 Watt schmeißt dir schon mal beim Anlaufen deine 16 Amp Sicherung raus! Dafür gibt es spezielle Vorschaltgeräte, damit das nicht passiert.

wollyuno  16.06.2011, 16:09

bei 1000 watt noch nicht,bei 2000 kauf ich es dir ab,darfst 16A mit 3680 watt belasten nur nicht mehr

Ja, Geräte können bis zu 10 Mal soviel Strom verbrauchen wenn sie eingeschaltet werden. Danach verringert sich der Stromverbrauch aber rasch.

trixieminze  16.06.2011, 15:29

Verbrauch ?

cyroth  16.06.2011, 15:42
@trixieminze

Ja, Verbrauch. Beispiel: durch das Fehlen des der anliegenden Ankerspannung entgegen gerichteten Induktionsfeldes im Stillstand eines Gleichstrom-Elektromotors fließt dort ein vielfach höherer Strom als im Betrieb. Der fließende Strom erwärmt die Wicklungen, ist also "verbraucht".

Oder wie definierst Du den Unterschied zwischen "Verbrauchen" und "Benötigen"?

Es gibt beim Schalten zwar eine Spannungsspitze, die ist aber so kurz, dass sie nicht ins Gewicht fällt.