Verbrauchen alte Spiele mehr oder weniger Speicher?

7 Antworten

Eindeutig weniger. Früher musste explizit auf den Speicher geachtet werden und deshalb Farben begrenzt werden - heute sind Spiele unoptimierter als je zuvor, weil die Hardware so gut geworden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods

Weniger viel weniger

Heute sind 100 oder mehr Gigabyte keine seltenheit sowas war früher undenkbar

Natürlich weniger, ist doch offensichtlich ^^

Früher wurden komplette Spiele auf 166, bzw 880 kB(!) disketten untergebracht.

Im laufe der Jahre und mit dem technischen Fortschritt steigen auch die Anforderungen der Spieler an die Games.

Mehr Polygone, Schärfere Texturen, Raytracing, VR... alles kommt mit einem Preis und kostet vor allem speicher.

Alte Spiele verbrauchen im Schnitt deutlich weniger Speicherplatz als neue. Liegt vor allem auch an den deutlich höheraufgelösten Texturen und so. Siehe GTA 4 vs GTA 5. Hier ist der Unterschied gewaltig. Verbrauchte GTA 4 noch alleine (also ohne Addons) nur 22 GB, sind es bei GTA 5 schon 110 GB. Heutzutage reicht da eine 1 TB Festplatte nur noch bedingt für moderne Spiele aus. Die haben teilweise die Grösse eines GTA 5 oder noch höher. Hier sind 150 GB keine Seltenheit mehr. Früher konnte man da locker noch 5-6 grössere Spiele installieren, was heute ein einziges Spiel als Speicherplatz schon verbraucht.

Ranzino  30.09.2023, 20:05

Baldur's Gate 3 verlangt 150GB UND es muss eine SSD oder besser sein.

Tendenziell weniger. Hauptsächlich wohl aufgrund weniger komplexer Texturen und Modelle.