Star Wars: The Force Unleashed startet nicht wegen zu wenig freien speicher?

3 Antworten

Hallo!

Ich kann auch nur raten...

Hast Du Windows 10? Eine 64bit-Version?

Da Win10 ständig weiter entwickelt wird und diese per Zwangs-Update eingespielt werden, kann es sein, daß einige Änderungen die Lauffähigkeit von Programmen, insbesondere von Spielen behindern.

Bei mir startete STTFU damals sogar auf meinem alten Pentium4 (3,2GHz) unter WinXP mit 2,75GB Ram einwandfrei. Allerdings war alles wie in Zeitlupe und somit unspielbar. Der Rechner war schlicht zu langsam. Es wanderte ins Regal.

Nun habe ich einen Xeon E5450 (4x3GHz) (<=> Core2Quad Q9650) und Windows 7pro (zunächst 32bit und jetzt 64bit) und 8GB Ram.

Das Spiel läuft bei mir nun einwandfrei. Ich besitze übrigens die DVD-Version.

Hier ist eine nette Spiele-Datenbank mit einer eingebaute Spielbarkeits-Prognose:

http://systemanforderungen.com/spiel/star-wars-the-force-unleashed-ultimate-sith-edition

Windows 10 wird dort natürlich nicht erwähnt. Das sind die Herstellerangaben, die dort verzeichnet sind.

Hast Du mal versucht den Kompatibilitäts-Modus zu aktiveren? Das könnte evtl. helfen.

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-aeltere-programme-spiele-im-kompatibilitaetsmodus-starten-so-gehts/

Hast Du in letzter Zeit Deinen Rechner per Spezial-Software aufräumen lassen?

Und dabei auch die Festplatten auf Fehler untersucht? Vielleicht liegt hier ein kleiner Fehler vor, der diese Meldung beim Spielstart verursacht.

http://techmixx.de/windows-10-festplatte-pruefen-und-reparieren/

https://www.heise.de/download/product/ccleaner-36380

Hast Du bereits beim Hersteller angefragt?

Falls Du es bei Steam gekauft haben solltest, dann kannst Du sicherlich dort im Forum fündig werden, bzw. beim Support anfragen. Das gilt aber für andere Spiele-Plattformen gleichermaßen.

Das Spiel macht mir viel Spaß. Man könnte es sich auch als Kinofilm gut vorstellen.

Es gibt zu beiden Teilen auch einen Roman. Diese beiden kann ich auch empfehlen. Es wird dabei (natürlich) viel gespoilert, aber das Spiel selber zu spielen macht immer noch viel Spaß.

Diese stimmungsvollen Landschaften und vielen Details. Und das bei einem "so alten Spiel"... Beeindruckend!

Ich hoffe, meine Tipps helfen Dir weiter.

Gruss,

Martin

Magnus2001
Fragesteller

ich benutze windows 7 pro aber ich werds mal im kompatbilitätsmodus (wenns möglich ist starten - und wie geht das bzw wo finde ich die option weil bei rechtsklick steht das nicht mit dabei?)

MartinusDerNerd  03.03.2018, 19:34
@Magnus2001

Das Spiel läuft unter Win7.

Da benötigst diesen Kompatibilitätsmodus eigentlich nicht.

Ansonsten ist das der gleiche Weg, wie er auch bei Win10 übernommen wurde.

https://praxistipps.chip.de/programme-im-kompatibilitaetsmodus-starten_11878

https://praxistipps.chip.de/windows-7-64-bit-programme-im-kompatibilitaetsmodus-starten_36342

Versuche auch mal die anderen meiner Vorschläge.

Notfalls solltest Du das Programm deinstallieren und erneut installieren. Vielleicht ist hier etwas schief gelaufen.

Ich kann Dir den Deinstaller Revo Uninstaller (free) empfehlen. Damit werden nach der normalen Deinstallation verbleibende Dateien und Ordner gesucht und gelöscht und ebenso Einträge im Registry.

https://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

Damit, bzw. dessen ältere Versionen, habe ich viele gute Erfahrungen gemacht. Inzwischen nutze ich die Pro-Version.

Also: Programm deinstallieren, CCleaner drüber laufen lassen und neu installieren.

Vielleicht führt dieses Vorgehen zum Erfolg.

Und der Vorschlag von "Tegaru" ist auch sinnvoll. Stell die Einstellungen zur Auslagerungsdatei einfach auf "Vom System verwalten".

Hast Du eigentlich genug freien Platz auf Deiner System-Partition, also "C:\"?

https://www.dirks-computerecke.de/anleitungen/groesse-der-auslagerungsdatei-unter-windows-7-optimal-einstellen.htm

http://tipps4you.de/tipp-15-win7.html

Gruss,

Martin

Magnus2001
Fragesteller
@MartinusDerNerd

spielt es denn etwa eine rolle wie viel speicherplatz auf meinem laufwerk C:\ ist wenn ich das spiel auf einem anderen laufwerk installiert habe? denn wie ich bereits oben geschrieben habe ist auf der festplatte wo ich SWTFU installiert habe noch 800gb frei?

MartinusDerNerd  03.03.2018, 22:41
@Magnus2001

Auf Laufwerk C liegt üblicherweise diese Auslagerungsdatei.

Und je voller diese Partition ist, desto langsamer und träger wird das System.

Ich empfehle ohnehin eine SSD als Boot-Laufwerk.

So ca. 250GB. Ca. 100GB für das Betriebssystem und ein paar Anwendungsprogramme. Und den Rest für ein paar Spiele, die von einer SSD profitieren.

Und alle anderen Spiele kommen dann auf die normale Festplatte. Z.B. der Steam-Ordner.

Du solltest Dich einmal ein wenig mit den Eigenschaften und der Arbeitsweise Deines Computer beschäftigen.

Gruss,

Martin

Wahrscheinlich hast du nicht genügend virtuellen Speicher freigegeben. Erhöhe die Größe deiner Auslagerungsdatei. Eigentlich müsste die minimale Größe standardmäßig die Größe des Arbeitsspeichers + 300 MB und die maximale Größe dreimal die Größe des Arbeitsspeichers sein. Bei mir war es aber auf 16 MB bzw. 16 GB.

Magnus2001
Fragesteller

wie kann ich die auslagerungsdatei-größe erhöhen?

Tegaru  03.03.2018, 22:26
@Magnus2001
Öffnen Sie das System, indem Sie auf die Schaltfläche  Start   klicken, mit der rechten Maustaste auf  Computer und anschließend auf  Eigenschaftenklicken.
Klicken Sie im linken Bereich auf  Erweiterte Systemeinstellungen . Geben Sie bei entsprechender Aufforderung das Administratorkennwort oder die Bestätigung ein.
Klicken Sie auf der Registerkarte  Erweitert unter  Leistung auf  Einstellungen.
Klicken Sie auf die Registerkarte  Erweitert und anschließend unter  Virtueller Arbeitsspeicher auf  Ändern.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen  Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten.
Klicken Sie unter Laufwerk  [Bezeichnung] auf das Laufwerk, das die zu ändernde Auslagerungsdatei enthält.
Klicken Sie auf  Benutzerdefinierte Größe, geben Sie im Feld  Anfangsgröße (MB) oder  Maximale Größe (MB) eine neue Größe in Megabytes ein, klicken Sie auf „Festlegen“ und dann auf  OK.

Schreibe am besten den Support an. Wir werden dir wahrscheinlich nicht weiter helfen können ;(