Verbindungsgeschwindigkeit schwankt extrem?

3 Antworten

Was für einen Internet-Anbieter nutzt du? Wie lange hast du diese Probleme bereits? Hast du nur an der PS4 solche Schwankungen oder auch an deinen anderen Geräten?
Für einige VDSL Anbieter ist seit einigen Monaten für manche Router ein Firmware Update notwendig. Ohne dieses bricht die Leitung sonst häufig zusammen - ähnlich wie bei dir. Frag doch mal bei deinem Anbieter nach, ob dies der Fall ist.

Es könnte auch ein Schaden an der Verkabelung zwischen dir und Hausanschluss ein. Wobei in solchen Fällen die Verbindung dann eher vollständig weg ist.

verreisterNutzer  11.07.2018, 23:38

Vodafone. Schon länger, aber erst seit kurzem so extrem. Die Schwankungen treten auch bei anderen Geräten auf.

divalx  11.07.2018, 23:41
@verreisterNutzer

Jop bei Vodafone hatten wir im Büro genau die selben Probleme. Dein Modem benötigt das entsprechende Firmware update. Mitte Dezember ist bei Vodafone eine Änderung in der VDSL Technik geschehen, die das notwendig macht.
Der Vodafone Kundensupport sollte dir dort weiterhelfen können.

hat das Lankabel knicke oder wurde stark gebogen? das verlangsamt die Geschwindigkeit. probier mal über wlan. ansonsten router neu starten oder der PS4 ne feste IP Addresse zuweisen.

verreisterNutzer  11.07.2018, 23:26

Nein am Kabel dürfte es nicht liegen, über Wlan dasselbe. Ps4 neu starten hilft auch nicht. Werde das mit der IP versuchen.

juniqofficial  11.07.2018, 23:27
@verreisterNutzer

dann versuch das mit der IP mal. ansonsten kannste auch mal nen festen Kanal einstellen anstatt "automatisch". ist in den router einstellungen zu finden.

Vielleicht ist in unmittelbarer Nachbarschaft ein neuer WLAN zugekommen der deinen Kanal stört. Hol dir aus Play Store ne WLAN App die zeigt die Kanäle an. Dann siehst du welcher besser ist.

divalx  11.07.2018, 23:44

Er hat oben geschrieben, dass die PS4 per Kabel (und somit nicht per WLan) verbunden ist