Wwieso schwankt der Download so krass auf meiner ps4?

3 Antworten

Da gibt es viele Komponenten welche dir da zu schaffen machen.

Angefangen bei deiner Verbindung von der Konsole zum Router. Verwendest du WLan hast du ohnehin Schwankungen vorprogrammiert.

Verwendest du LAN und hängt zwischen deinem Router noch ein Switch können auch da schon Schwankungen auftreten.

Als nächstes die Verbindung von deinem Anschluss zum Verteiler und zur Kopfstation. Wie viel Nutzer hängen zur selben Zeit wie du an der Leitung und vor allem wie viel Bandbreite nutzen die.

Dann geht es weiter zu den Knotenpunkten. Wie oft und wohin wird dein Signal umgeleitet oder wie direkt kommt es von den Sony-Servern zu dir.

Auch die Rechenzentren von Sony haben nur bestimmte Bandbreiten.

Zu guter Letzt haben wir dann auch noch die Sony-Server selbst. Hier ist natürlich auch die Auslastung der Server entscheidend. Gerade das ist, wie schon in der Vergangenheit, ein großer Knackpunkt bei Sony. Die haben immer wieder Probleme mit ihren Servern.

Du siehst also. Es gibt viele Komponenten welche deine Download- und Uploadraten versauen können. Du bist nicht allein mit diesem Problem.

Froschhentai
Fragesteller

Hab Switch dazwischen eingebaut. kann ich das labkabel auch an den normalen Router hängen oder ist der da deaktiviert

trendwolf  20.09.2017, 14:23
@Froschhentai

Sofern dein Switch in der Nähe deines Routers steht, wäre das schon mal der erste Schritt. Schließe deine Konsole mal direkt an deinen Router an und beobachte nun deine Bandbreite.

Vielleicht kannst du damit ja schon ein großes Problem beseitigen.

Parallel kannst du auch direkt am Router mal deine Werte mit einem Rechner messen. Up- und Download sowie den Ping. Wichtig ist nur ohne den Switch zu messen.

Das liegt an den Servern von Sony oder eben an der Anzahl der Nutzer die auf der Leitung aktiv sind.

Froschhentai
Fragesteller

wie können die Server von sony über 100mbit schwanken????? an Anzahl der Nutzer kann es hier nicht liegen

ChrisStory  20.09.2017, 13:37
@Froschhentai

Es liegt eher an deiner Internetanbindung. 200k bringt nix wenn die PS4 über Wlan läuft ;)

Froschhentai
Fragesteller

läuft über lan

ich geh stark von aus, das diese Schwankung durch eine Wlan Verbindung kommt und du versuchst deine PS4 über Wlan zu betreiben?

Einen PS4 benötigt eine stabile LAN Verbindung. Ein 5-10€ LAN Kabel sollte deine Probleme also lösen.

Wenn nicht: welcher Router, welcher Nat Type?