Verbesserungstipps bei diesem Lebenslauf?
Wie findet ihr meinen Lebenslauf? Gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Ich überlege, kleine schwarze Punkte zur besseren Abgrenzung der drei Tätigkeiten hinzuzufügen, die ich beispielsweise bei den Praktika aufgelistet habe. Oder wäre es besser, diese Tätigkeiten ganz wegzulassen?
Im Abschnitt „Beruflicher Werdegang“ habe ich bei der Ausbildung zum Verkäufer nur den Abschluss aufgeführt, da meine Fähigkeiten bereits unter „Kenntnisse“ aufgelistet sind. Bei meinem schulischen Werdegang bin ich unsicher, welche drei Tätigkeiten ich angeben könnte – insbesondere für die Grundschule.
Kann ich den Punkt Work & Travel so lassen oder sollte ich diesen umschreiben?
2 Antworten
Extrem wirr und unüberichtlich. Ich würde es einfach streng chronologisch ordnen und nur die wichtigen Punkte mit Unterpunkten versehen.
Vieles ist schlecht formuliert, lass bitte jemanden drüberlesen, der etwas mehr Erfahrung hat oder stell den Lebenslauf als Text hier rein, damit man ihn direkt verbessern kann.
Selbstverständlichkeiten wie Engagement und Arbeitsmoral sollte man nicht als tolle Eigenleistung hinstellen.
Dein KiTa-Praktikum hast du während der Verkäuferausbildung gemacht, oder stimmen die Daten nicht?
Was du im Job gelernt hast, gehört unter den Job, unter Kenntnisse gehören eher "allgemein nutzbare" Dinge, PC (z.B. Office-Anwendungen), Sprachen usw.
Ich finde die Aufteilung schwierig, da wird das Auslandsjahr neben einen Aushilfsjob und eine Ausbildung gestellt, 3 Kurzzeitpraktika kriegen mehr Platz als das, laut deinen Angaben hast du 5 Jahre Grundschule und 5 Jahre weiterführende gemacht - verrechnet oder einmal wiederholt und einmal übersprungen?
- "Konzentriertes Abarbeiten der Aktenablage." Was hast du wie bearbeitet?
- "Gründliches Recherchieren nach benötigten Informationen" Es heißt "Recherchieren benötigter Informationen", und selbst daraus lässt sich nicht erkennen, ob du die Telefonbuchapp am Rechner geöffnet, Hotelpreise für Besucher ermittelt oder die benötigten Druckerpatronen bestellt hast
- "Expertise über angebotene Waren": Eine Expertise ist das Gutachten eines Experten - hast du sowas erstellt? Und wenn ja, warum nur einmal?
Und so geht es immer weiter.
Schlagwörter und nichts dahinter. Gute Arbeitsmoral? Klingt wie eine 3- im Arbeitszeugnis. Engagement? Was verstehst du darunter, wie zeigt es sich? Kompetenter Umgang mit Kunden? Sollte nach einer Lehre im Einzelhandel selbstverständlich sein. Verbesserung der Sprachkenntnisse? Welche Sprache? Und auf welches Level (B2, C1?)
Vielen Dank, das werde ich umändern.
Das Auslandsjahr habe ich dort platziert weil ich in dem Zeitraum gearbeitet habe und die damit die Zeitangaben übereinstimmen. Wo würdest du diesen Punkt denn hinpacken?
Links....Kenntnisse:
Komplett überflüssig.
Rechts...Work an Travel. Es reichr, wo du warst.
Praktika nur aufführen, welcher Beruf. Rest überflüssig
Hatte diese Punkte zum Füllen des Lebenslaufes genutzt. Sollte ich ich die „Kenntnisse“ unter der abgeschlossenen Ausbildung schreiben, sind ja Dinge die ich gelernt und ausgeübt habe?
Vielen Dank für die Hilfe! Dann gibt‘s wohl noch einiges für mich zu bearbeiten.
Was genau ist schlecht formuliert? Das Praktikum habe ich tatsächlich während der Ausbildung gemacht. Wieso findest du es unübersichtlich, was kann ich denn besser gestalten?