Kann man das so machen im Lebenslauf, dass man Überschriften bildet und Berufliche Tätigkeit und Praktikum als eine Überschrift macht?
Berufliche Tätigkeit und Praktikum (hier war ich mir nicht sicher ob Praktika oder Praktikum, weil ich aber nur eines hatte, habe ich Praktikum geschrieben, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist)
Studium und Fachabitur (Ich hätte für Studium und Fachabitur auch eine extra Überschrift machen können, genau auch wie oben mit Berufliche Tätigkeit, Problem ist aber dass ich den Lebenslauf nicht auf 3 Seiten hinbekommen hätte. Bin mir auch nicht sicher ob ich Fachabitur schreiben soll oder Berufskolleg also in BW heisst es BK oder Hochschulzugangsberechtigung?)
Fortbildung oder Weiterbildung (bin mir nicht sicher was hier richtig ist, denke aber dass Weiterbildung richtig ist, weil ja Voraussetzung z.B. ein Beruf wie Tischler war)
Weiterbildung zum "Staatlich geprüften Techniker für Umweltschutz und regenerative Energien" (schreibt man das dann in Gänsefüßchen?) (Kommt nach Energien ein Punkt?) Ich denke nicht, weil es eine Aufzählung ist und unterhalb noch steht
Gebäudeenergieberater für Wohngebäude, Berufsschulzentrum XY
Ausbildung
Zivildienst
Kompetenzen
Hobbies
Dass ich Berufliche Tätigkeit und Praktikum als eine Überschrift gemacht habe, hat auch den Hintergrund, dass man einen roten Faden hat von den Daten wann man die Jobs gemacht hat. So sieht es halt gebündelter aus und muss dann nicht suchen wo es weiter geht.
Warum hast du soviele Überschriften im Lebenslauf?
Wie und wo kann ich weniger Überschriften machen? Wo kann ich etwas weglassen? Ich schreibe ja nicht alles in einem runter. Das sieht ja total unordentlich aus,...
2 Antworten
Hast Du Berufserfahrung ist der höchste Bildungsabschluss (wenn überhaupt) anzugeben.
Je nach Deinem Alter interessiert die Vorgeschichte dazu keine Sau.
Praktika sollten nur erwähnt werden, wenn sie Bewerbungsbezogene Relevanz haben.
Der höchste Bildungsabschluss ist mein Studium und dann kommt Techniker und dann Meister und dann kommt die Ausbildung.
Und Schulabschluss habe ich mit Studium und Fachabitur gebündelt
Daher sagte ich, dass "unwichtige" Praktika nicht erwähnt werden müssen.
Du solltest auch Doppelerwähnung vermeiden.
Bspw kannst Du das Praktikum auch im Anschreiben erwähnen.
Aber dieses Praktikum als Energieberater war sehr wichtig und ich habe mit der Software Hottgenroth gearbeitet und auch meine Technikerarbeit erstellt mit dem Thema: "PV-Stromversorgung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe im Altbau". Ich habe einen Energiezaun gemacht und versorge die Wärmepumpe hauptsächlich mit dem Energiezaun. Habe dafür eine 1,0 erhalten
Ich würde einfach nur diese Überschriften nehmen:
- (Persönliche Daten)
- Ausbildung
- Berufserfahrung
- Kenntnisse
Ich habe aber auch noch Weiterbildung durch den Techniker, Studium und Praktikum.
Bin mir nicht sicher ob ich Praktikum unter Berufserfahrung machen darf oder kann, weil ich ja noch keine Berufserfahrung habe.
Unter welcher Überschrift soll ich denn Studium, Weiterbildung, Praktika und Berufserfahrung machen?
Berufserfajrung als extra Überschrift und unter diese Überschrift Praktika. Studium und Weiterbildung unter Ausbildung
Studium, Praktika und Weiterbildung ist aber keine Ausbildung
Praktika zu Berufserfahrung. Du willst unbedingt deine 100 Überschriften oder?
Natürlich hat das Praktikum bewerbungsbezogene Relevanz, weil ich ein paar Wochen als Energieberater gearbeitet habe und jetzt als Energieberater oder Umweltschutztechniker arbeiten möchte.
Im Umkehrschluss würde das dann heissen, dass ich meine Ausbildung als Schreiner, meinen Meister und Holztechniker und mein Studium komplett weglassen müsste. Das sieht sehr doof aus und die Personaler würden sich fragen was er da gemacht hat.