Verbesserung der Schulaufgabe durch einen anderen Lehrer?

4 Antworten

Möglich ist so eine Nachkorrektur theoretisch schon. Du bzw. seine Eltern müssten schriftlich einen begründeten Antrag bei der Direktion stellen. Ob ein zweiter Fachlehrer allerdings zu einem anderen Ergebnis kommt, ist fraglich. Willst du dir das wirklich antun?

Das ist kaum bzw. eigentlich überhaupt nicht möglich, zumal der Lehrer solch einen Verdacht, egal ob begründet oder nicht, sowieso dementieren würde.

Zweitkorrekturen sind nur bei Prüfungsarbeiten geläufig (Erst- und Zweitkorrektur; erste Korrektur durch den Fachlehrer, zweite Korrektur durch einen neutralen Lehrer einer zweiten Schule).

Siehe adabei: MÖGLICH ist das schon, aber die Erfolgschancen nahezu Null. Welcher Zweitkorrektor soll das denn machen?  Wie soll der Zweitkorektor denn wissen, wie genau die Arbeit vorbereitet wurde? Soll der Zeitkorrektior dann auch noch alle anderen Arbeiten Deiner Klasse gegenkorrigieren, um zu einem sicheren Urteil zu kommen? WANN solte er das alles  - zusätzlch zu seinen sonstigen Pflichten - tun?

Und WENN, dann geht das nur mit SCHRIFTLICHEM, genau BEGRÜNDETEM Antrag auf dem Dienstweg, also an die Schulleitung, die ihn dann EVENTUELL an die Behörde weiterleitet. Das kann Wochen dauern.

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, ist das auf Antrag durchaus möglich. Deine Eltern müssten einen enstprechenden Antrag bei der Schulleitung stellen.

Allerdings muss dir klar sein, dass im Falle einer Neukorrektur deine gesamte Schulaufgabe nochmal bewertet wird, also nicht nur die Punkte, die du bzw. deine Eltern als strittig erachten. Das heißt im Falle einer Neukorrektur können theoretisch auch noch weitere Abzüge hinzukommen.

Die Erfolgschancen einer Neukorrektur sind sehr gering, wirkliche Erfolgschancen hast du nur bei massiven Verstößen deines Lehrers bei der Erstkorrektur und handfesten fachlichen Fehlern seitens der Lehrkraft. Und davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen. Dein Lehrer wird dir die Bewertung sicherlich begründen können.

Wenn du also mehrfach begründete Fehler bei der Erstkorrektur feststellst, kannst du schon versuchen, so ein Verfahren einzuleiten. Aber nur aus einem Bauchgefühl heraus, weil du dir persönlich "vera*scht" vorkommst, und glaubst, dein Lehrer hätte ein Problem mit dir, würde ich dir das allerdings wirklich nicht empfehlen. Das bringt nichts.

Und ganz wichtig: Geh bitte zu allererst mal zu deinem Englischlehrer und lass dir die Bewertung begründen bzw. deine Fehler erklären. Bleib dabei aber bitte ruhig und sachlich.

Gruß, BerchGerch

earnest  20.06.2015, 16:12

DH. Weise Worte ...