Verbessert sich das Betriebssystem bei einem software upate?

6 Antworten

Normalerweise: ja. (Sicherheit, Feature-Umfang, Bugkorrekturen, ...)

Tatsächlich: fast immer, aber eben nicht ganz.

Windows: kommt vor. (Ok, ganz so schlimm ist es nicht, aber in den ersten Jahren nach der Einführung von Windows 10 gab es gefühlt mehr Katastrophen als bei allen vorhergehenden Windows-Versionen zusammen.)

"Besser" ist immer Ansichtssache. In der Regel kommen aber entweder neue Funktionen hinzu oder es werden Fehler beseitigt und Sicherheitslöcher gestopft.

Seltener fallen Funktionen weg. In dem Falle kann es auch schon mal ein Rückschritt sein. Aber wie gesagt, dass etwas komplett wegfällt ist bei einem Softwareupdate sehr sehr selten.

Im Grunde sollte man Updates immer einspielen.

Sarah352
Fragesteller

Kriege ich denn dann eine höhere ios version

TheQ86  11.11.2019, 11:35
@Sarah352

Ja. Welche es genau sein wird steht bei der Updateprozedur dabei. Jedes Update erhöht die iOS Version. Aber es gibt große, mittlere und kleine Updates.

GandalfAwA  11.11.2019, 11:44
@Sarah352

Gute Frage zeigt mir nicht immer die letzten Updates ... meinen Kommentar kann ich nämlich hiermit löschen, weil Q86 ja schon längst geantwortet hat!

GandalfAwA  11.11.2019, 11:35

Ganz genau, da gibts kaum noch was hinzuzufügen, aber nur noch als Info: Die meisten Updates sind dafür da, um Sicherheitslücken zu schließen. (Schutz vor Viren, etc.)

Updates für Betriebssysteme enthalten neben Verbesserungen auch Fehlerkorrekturen. Insbesondere bzgl. Sicherheitslücken ist ein Update daher immer ratsam. Natürlich kann es auch passieren, dass ein Update wieder neue Fehler mitbringt - manche wirst Du merken, andere nicht.

Gerade bei iOS gab es in letzter Zeit so einige Probleme mit Updates. Mal war der Akku danach zu stark belastet, mal ging das WLAN nur noch in Einzelfällen, aber auch wurden enorme Sicherheitslücken geschlossen. Es hilft sich daher regelmäßig im Netz zu informieren, ob die aktuellste iOS-Version irgendwelche gravierenden Fehler beinhaltet, die einen selbst stören könnten.

Die aktuelle Version 13.1.3 hat meines Wissens keine solch gravierenden Probleme, weshalb ich dir zu einem Update raten würde. Vorausgesetzt natürlich dein iPad ist dafür nicht zu alt. Da Du nicht genau geschrieben hast was für ein Gerät Du vor dir hast, kann man dir das nicht genauer beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ziel eines Updates ist es in der Regel, die Software zu verbessern. Doch jede Änderung an einem System birgt auch die Gefahr in sich, Fehler einzubauen. Und jeder Fehler stellt eine Verschlechterung dar. Auch gibt es Software-Updates, die ursprünglich kostenlose Funktionen kostenpflichtig machen. So etwas würde ich auch nicht als eine Verbesserung betrachten.

Eigentlich schon, denn es werden Verbesserungen und Korrekturen dabei sein - das Risiko sich fehlerhafte Software aufzuspielen ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung