Samsung-Handy auf One-UI 6.0 updaten, onwohl es ausgeschlossen ist?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Nur mit Custom ROMs, die nicht offiziell unterstützt werden. Wenn Samsung offiziell die neue Version nicht für das Gerät bereitstellt, gibt es keinen offiziellen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Android-Veteran
MichaelSAL74  09.05.2023, 12:23

genau SO schauts aus

Und Custom gibts zu genüge, aber die nutzen dann nicht die One-UI sondern ihre eigenen oder installieren das Roh-Android

CleverRemo  09.05.2023, 12:28
@MichaelSAL74

Samsung ist bei XDA so populär, dass oft modifizierte Original ROMs eines neueren Handys (z. B. S22 ROM) auf ein S21 geflasht werden können wenn das S21 dieses Update nicht mehr original bekommt.

Das geht nur mit einer Custom ROM.

Dafür musst du das Handy rooten und ein modifiziertes BS flashen.

Damit kann man sein Handy ca. 2x über die offizielle Update Regelung von Samsung updaten.

Höher sollte man es nicht updaten weil dann auch sie Power und Performance zu stark leidet

XDA Developers ist eine gute Anlaufstelle

sagacious  09.05.2023, 12:27

Meines Wissens nach sind Root Rechte für das Flashen von Custom ROMs nicht notwendig. Ist aber schon lange her, dass ich mich damit näher auseinandergesetzt habe.

CleverRemo  09.05.2023, 19:32
@sagacious

Ja, das stimmt natürlich. Nur wenn man Systemapps löschen will etc.

Ich mache das immer und deshalb hab ich das wohl automatisch geschrieben. 🤷🏻‍♂️😂