Verbessert die WLAN Geschwindigkeit die Reichweite?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Geräte teilen sich eine Bandbreite von 50 Mbit/s. Hinzu kommen Verbindungsprobleme durch Wände etc.

Bevor ich groß rumexperimentiere würde ich upgraden - so hoch, wie ich es mir gut leisten kann.

Ich habe inzwischen 1000 Mbit/s übers Kabel (vodafone) für 40 EUR/Monat.

verreisterNutzer  18.01.2021, 15:24

Würde ich auch sagen. Und 1000 Mbits für 40€?! Bei uns kosten 250 Mbits 45€! Bei 1&1

shagdalbran  18.01.2021, 15:25
@verreisterNutzer

War ein Angebot von vodafone als die das eingeführt haben. Geht auch nur mit Kabelanschluss. Die FritzBox 6591 kost' nochmal 3 EUR extra, wenn man die haben will.

shagdalbran  18.01.2021, 15:32
@verreisterNutzer

Nein - die Frage ist: habt ihr einen Kabelanschluss (Fernsehkabel)? Die 7590 ist für Kabel nicht geeignet und bedient nur bis 300 Mbit/s.

verreisterNutzer  18.01.2021, 15:35
@shagdalbran

Fernseher ist an einer Antenne wenn du das meinst.die Fritzbox ist nur für Telefon und Internet

shagdalbran  18.01.2021, 15:38
@verreisterNutzer

Meine Frage ist: "Habt ihr einen verdammten Fernsehkabelanschluss? Ja oder Nein?" Bei uns kommt das Fernsehen auch vom Satelliten aber wir haben dennoch einen Kabelanschluss, den wir nur für Internet und Telefonie benutzen.

Einfach meine Frage beantworten und mir nicht irrelevante Informationen um die Ohren hauen. grummel

Nein. Die Reichweite ist abhängig von funkstärke des Routers, Position des Routers, Dicke der Wände, Frequenz (2,4 od. 5) des Signals

Die Geschwindigkeit beeinflusst nicht die Reichweite

Woher ich das weiß:Hobby – Internet - Ich kenne mich damit aus

Teste doch erst einmal, wie schnell das WLAN in Deinem Zimmer überhaupt ist. Also schaue, welche Bandbreite Du bei einer Verbindung zwischen einem Gerät in Deinem Zimmer und einem besser angebundenen Gerät erreichst.Am besten ist hier ein Gerät, welches per Kabel direkt am Router angeschlossen ist. Denn größer als die mögliche Bandbreite zwischen Eurem Router und Deinem Gerät wird es bei Dir nicht. Da ist egal, wie viel Bandbreite bei Eurem Uplink möglich wären.

Wenn Du das Ergebnis hast, weißt Du, ob es sich für Dich lohnt.

Für mich wäre es ein Nobrainer, ich würds machen.

Achja die Frage, nein tut es erst einmal nicht.

verreisterNutzer  18.01.2021, 15:16

In mein Zimmer ca. Download 1 Mbit und Upload ein paar kbits. Ping ist immer zwischen 20 und 200

flauski  18.01.2021, 15:16
@verreisterNutzer

Da kann man wohl davon ausgehen, dass Du Dich erst einmal um Dein Netzwerk kümmern solltest.

citkid  18.01.2021, 16:50
@verreisterNutzer

Du kannst ja mal rechnen. Wenn jeder der 10 Teilnehmer nur 1 MBit Download hat, macht das 10 MBit auf der Leitung zum Provider. 50 MBit bezahlt ihr. Also solltet ihr eure Infrastruktur verbessern, damit ihr erst einmal die 50 MBit auch nutzten könnt. Und zwar jeder von euch. Ihr werdet ja nicht immer alle gleichzeitig die volle Leistung haben wollen. Und dann könnt ihr ja immer noch beurteilen, ob euch die Leistung gefällt.

Zur Verbesserung könnt ihr das Signal über die Steckdose schicken und in jedem Zimmer eine Umsetzung wieder auf WLAN herstellen. Mir fällt gerade nicht ein, wie die Dinger heißen. Aber es sind nur sehr kleine Gerät die in die Steckdose kommen.

Wenn du 3 oder 4 von 4 Wlan-Balken hast würde ich upgraden. Wenn der Wlan Empfang von deinem Gerät schlechter als das ist, würde ich erstmal testen wie es ist wenn du näher am Router bist.

Lg. Dein Nachbar

verreisterNutzer  18.01.2021, 15:12

In mein Zimmer habe ich immer zwischen 4 und 2 Balken.

DeinNachbarMoin  18.01.2021, 15:12
@verreisterNutzer

Dann würde ich definitv erstmal testen, was ist, wenn du neher dran bist. Wenn es dann immer noch schlecht ist: Upgraden.

DeinNachbarMoin  18.01.2021, 15:15
@verreisterNutzer

Also wirklich die Geschwindigkeit und nicht nur die Balken oder? Es geht ja um den Speed. Die Umstände werden auch nicht immer gleich sein, je nachdem wieviele gleichzeitig was anschauen etc. Wenn es eben nicht teuer ist schadet es sicher nicht zu upgraden

flauski  18.01.2021, 15:14

Die Balken geben nur an, wie laut das Signal ist. Sie sagen aber nichts über die Qualität aus und welche Bandbreite damit möglich ist.