Veräppelt mich der o2 Kundenservice?

3 Antworten

Tatsächlich haben die Mitarbeiter nur eine Karte vor sich auf dem Rechner mit den theoretischen höchstgeschwindigkeiten in deinem Wohnfeld. Allerdings ist das von Haus zu Haus unterschiedlich. Bei mir war mal ein Techniker der Telekom vor Ort der auch meinte 100mbit sind auf jeden Fall drin. Als er dann da war und gemessen hat kam raus dass hier höchstens 25mbit drin sind. Am Ende kann nur ein Techniker auskunft darüber geben wie viel im Haus theoretisch wirklich ankommen können, der Mitarbeiter in der Hotline und im Store hat da keine Ahnung.

Hi tysonschnitt7,

zu o2 kann ich natürlich nicht viel sagen,
dafür aber zum Check der Onlineverfügbarkeit.
Hier wird "nur" ein Adressabgleich ausgeführt und dabei ermittelt, welche Bandbreite in dem Gebiet möglich ist. Eine genaue Aussage können wir erst ermitteln, wenn wir uns die Adresse und die zugehörige Leitung händisch ansehen, oder, sofern bekannt, der Vormieter bekannt ist.

Eine reale Verbindungsgeschwindigkeit kannst du persönlich nicht ermitteln...
Hier wirst du dich auf die Aussage der Hotline-Mitarbeiter verlassen müssen.
Und egal wo du abschließt, wirf immer einen Blick in die Auftragsbestätigung.
Wenn da etwas anderes auftaucht, als du gebucht hast, kannst du innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
tysonschnitt7
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Wie ist es denn mit einer 50mbit Leitung, wenn man in UHD (auch live) streamen möchte und parallel evtl noch jemand Onlinegames wie zB GTA 5 spielt. Reicht das dafür aus oder wird es eng? Dafür ausgelegter Router wäre vorhanden.

Telekomhilft  04.03.2024, 20:12
@tysonschnitt7

Hey, wenn du den Stream senden willst, dürfte das eng werden. In optimaler Qualität verbrauchst du dann etwas 25 Mbit/s im Upstream. Sofern du den Stream empfangen willst, gebe ich Entwarnung, da langt die 50er-Leitung locker... Viele Grüße Torsten S

Telekom ist bei DSL 100% Leitungsbetreiber. Alle anderen, auch O2 mieten auf dem Papier,. Heißt O2 hat keinen millimeter leitungszugriff.

Jetzt steht in jedem Internetvertrag bis zu

Telekom sagt bis zu 50Mbit/s und du hast wie ich eine stabile Leitung und die haben geschätzt 80% Dauerkunden.

O2 ist aber auf Kundenfang und sagt 100 Mbit/s. NUR damit wird die Leitung instabil. Ansprechpartner ist dabei für dich O2 nur die müssen mit Telekom kommunizieren. Hast du dann massive Synchabbrüche (verbindungsausfälle) setzt dich die Telekom auf die auf 50Mbit/s zurück.

Die 50bit/s reihen übrigens für alles bis zu einem Büro mit 10 PC Arbeitsplätzen. Auch zum Zocken.

Na ja und Kupferkabel liegt da, wo kein Glasfaser liegt das ist ja nun nicht neu.

Heit ich war ich bin und bleibe Telekomkunde.

Zumal die ihre KD bei der Störungsbehebung natürlich bevorzugt behandeln.