Ventilator vor Holzhaufen?

5 Antworten

Je nach Holzart braucht das Trocken zwischen 1-3 Jahre. In der Zeit sollte es gestapelt werden, vor Regen geschützt sein und möglichst auf beiden Seiten Windzugang haben, damit der Wind durch den Stapel durch kann.

Alternativ kann man eine Trockenkammer benutzen. Da bleibt das Holz bei ca. 90° für mehrere Tage oder eine Woche drin.

Den Ventilator kannst du dir sparen, der bringt dir nichts.

Die Restfeuchte vor der Verbrennung soll möglichst unter 20% sein. Ich verwende ausschließlich Luftgetrocknetes Holz und liege meist bei 16-18% Restfeuchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Draußen lagern wäre besser, locker auf Paletten stapeln und nur mit z.B. Wellblech abdecken, dann kann immer der Wind durch und trocknet es schneller als jeder Kellerraum

Das bringt nichts für die Gesamtfeuchtigkeit, die sich ja IM Holz befindet.

Schrauber28745
Fragesteller

Und wenn ich eine Heizkanone Davorstelle und diese 2-3 Stunden täglich laufen lassen würde? Würde es dann etwas bringen?

10tel  28.12.2023, 16:22
@Schrauber28745
Heizkanone

Dann baller damit doch die Wärme direkt in die Stube anstatt in den Keller zum Holz.

Künstliche Trocknung wird angewendet, wenn entweder der geeignete Platz zum Lagern fehlt oder das Kapital gebraucht wird, das im (Bau)Holz steckt.

Die Trocknung von Holz dauert je nach Holzart und Umgebung zwischen einem und drei Jahren. Dein Ventilator wird diesen Prozess nicht merklich abkürzen.

Natürlich geht es auch Holz maschinell zu trocknen. Aber wirklich Sinn macht das nur wenn man es in Großanlagen macht. Beispiel: https://www.lauber-holztrockner.de/de/index

In deinem Fall ist das raus geschmissenes Geld. Wenn du es in einem Raum lagerst musst du eher dafür sorgen das die Luft im Raum, welche ja zwangsläufig von der Feuchtigkeit im Raum belastet wird, aus dem Raum kommt und frische Luft mit einer geringeren Luftfeuchtigkeit zugeführt wird. Aber selbst dann wird es wohl für dich zum Verlustgeschäft. Die Energie welche du dafür verpulverst bekommst du nicht zurück.