Vektor Mathe hilfe?
Ich verstehe diese aufgabe gar nicht. In den lösungen steht dass das 2 richtig ist und beim 2 das erste. Keine Ahnung wie man darauf kommt.
2 Antworten
ich wähle w = 2
a = (2 8)
dann muss b = (4 16) sein für parallele
also 2w = v
denn
2 * 2 = 4
.
.
.
senkrecht , wenn Skalarprodukt gleich 0
also
w * 4 + 8 * v = 0
kürzen mit 4
w + 2v = 0
umstellen
w = -2v
und dass mit skalarptodukt und dem ganzen versteh ich nicht
Yup. Genau das ist dein Problem. Wenn du die Grundlagen nicht beherrschst wirst du mit solchen Aufgaben nie fertig werden.
Was heißt denn "Zwei Vektoren sind parallel"? Was heißt "Zwei Vektoren sind gleich lang"? Was heißt "Zwei Vektoren sind 'normal'" zueinander? Kannst du das mathematisch beschreiben? Wenn nicht, schau noch mal in deine Unterlagen. Nun setze zu jeder der drei Eigenschaften in die Vektoren für w und v die gegebenen Werte ein (also wird für den ersten der gegebenen Werte w = -2*x a zu (-2v, 8)^T und b bleibt (4, v)^T). Prüfe ob die Eigenschaft "parallel", "normal" oder "gleich lang" gegeben ist (Hinweis: Mit dem ersten Wert werden die Vektoren normal zueinander. Warum?
Parallel sind sie doch wenn sie pberall den gleichen abstand haben und keinen gemeinsamen punkt. Wenn sie gleich lang sind dann keine Ahnung wahrscheinlich gleiche länge und schneidend wenn sie genau einen gemeinsamen punkt haben
Ich habe gefragt
Kannst du das mathematisch beschreiben?
und das ist scheinbar nicht der Fall. Sorry, aber damit fehlen dir schlicht die Grundlagen dies zu bearbeiten. Wenn du mit den Begriffen mathematisch nichts anfangen kannst hast du ein echtes Problem, bei dem ich dir nicht helfen kann.
Hä, wieso antwortest du mir dann. Ich stelle fragen damit man mir hilft. Nicht damit man mich verurteilt wenn ich etwas nicht weiß. Wenn du mir nicht helfen kannst dann mach dass auch nicht. Ich lerne gerne aus meinen fehlern und versuche meine lücken zu füllen. Sorry, aber deine Antwort soo unnötig
Ich versuche dir zu helfen. Aber wenn dir Grundlagen fehlen ist das nicht möglich. Ich bin auch nicht der Meinung das man da mit Sugarcoating arbeiten muß. Ich habe dir klar gesagt was du dir noch mal anschauen solltest. Wenn du das nicht verstehst, hast du ein tiefer liegendes Problem und benötigst Hilfe die du auf GF nicht bekommen kannst.
Ganz ehrlich: deine hilfe brauche ich nicht. Geh und hilf jemanden anderen. Zum Glück gibt es menschen die mir wirklich helfen wollen, deshalb bin ich zum Glück nicht auf deine Hilfe angewiesen. Schönen abend dir noch. Ich möchte mich weiter nicht mit dir unterhalten! ;)
Danke. Das erste check ich und dass mit skalarptodukt und dem ganzen versteh ich nicht