Vegas pro 11 verzerrt von OBS aufgenommene Videos (mp4) , wie rette ich es , gibt es alternativ Programme?

Vegas  - (YouTube, Gaming, Videospiele)

3 Antworten

Du solltest Vegas so einstellen, das er immer die Einstellungen verwendet, die das Video vorgibt. Das sind z.B. Auflösung und Framerate. Bei dir ist es wohl so, das du in einer geringeren Auflösung gespielt hast, aber in Vegas eine andere Auflösung für das Projekt eingestellt hast. Das bedeutet für Vegas, das das Video kleiner oder größer machen muss, damit er auf die in den Projekteinstellungen angegebene Auflösung kommt.

fab1stylez
Fragesteller

Erstmal vielen Dank sowas in die Richtung habe ich mir gedacht wie kann ich das bei Vegas einstellen das er die Größe nimmt wie die original datei ? Unter welchen punkt finde ich das

lucky090  23.05.2016, 12:48
@fab1stylez

Bitte sehr erstmal :)

Ich bin gerade bei der Arbeit, deswegen kann ich das grad sehr schwer beschreiben - aber ich glaube, wenn du das Projekt geöffnet hast, kannst du über "Datei" und anschließend "Eigenschaften" das entsprechende Fenster öffnen.

Sobald das Fenster offen ist:

Breite & Höhe: Da die Werte eintragen, die das Video hat. Entweder in den Einstellungen von OBS nachschauen, oder Rechtsklick auf Rohdatei und anschließend auf Details. Dort kriegst du die Werte auch raus.

Framerate: entsprechend der Rohdatei, es sei den die Rohdatei hat eine FPS über 60, dann würde ich es manuell auf 60 oder 30 setzen. Aber niemals mehr FPS dazugeben, als das Video hat. Das bedeutet für Vegas einfach nur, das er was dazurechnen muss und das sieht am Ende nicht gut aus.

Feldreihenfolge würde ich auf keine lassen (progressive Scan). Und Deinterlace-Verfahren auf Kein.

Das Problem was ich hier anmerken muss: Wenn dein Video mit einem Seitenverhältnis von 16:9 aufgenommen wurde, haben viele Zuschauer keine Probleme mit dem Video. Es gibt aber auch welche, die z.B. 16:10 haben und dann haben die oben und unten schwarze Balken. Auch für dich gilt das selbe. Man kann es nicht allen recht machen, aber gängig ist 16:9 (z.B. 1280x720 oder 1920x1080). Notfalls das Spiel in Fenstermodus spielen und eine Auflösung von 1920x1080 erzwingen.

fab1stylez
Fragesteller
@lucky090

Also wenn ich das projekt reinziehe dann steht da bei eigentschaften 40 fps und die richtige auflösung nur im vorschau fenster steht 1920x1080x32.

Allerdings zeigt er das bei projekt medien schon verpixelt an bin echt verzweifelt kann dich iwie kontaktieren ts oder email das man sich schnell austauschen kann um die videos zuretten

Hi,

hast du dein Video mit OBS in 1680x1050, 40fps, aufgenommen?

Wenn nein, warum lässt du dein Video damit anzeigen?

Deine Projekteinstellungen sollten immer dem zu bearbeitenden Video entsprechen, ansonsten kommt sowas wie jetzt raus.

fab1stylez
Fragesteller

Doch ich habe in OBS mit 1680x1050, 40fps aufgenommen das ist soweit korrekt. Wusste leider nicht wie oder was ich bei OBS angeben soll wäre nett wenn du mir da vlt einen tipp geben würdest Und wie rette ich das ganze nun ?

herja  23.05.2016, 14:03
@fab1stylez

Und warum steht dann dein Projekt auf 1920x1080, 29,970ifps?

Deine Projekteinstellungen sollten also auch auf 1680x1050, 40fps stehen, dann wird das Video auch richtig angezeigt.

fab1stylez
Fragesteller
@herja

wie stelle ich das ein könntest du mir das sagen ?

Wenn du sie mit Vegas exportiersth sind sie dann immer noch verpixelt ?

fab1stylez
Fragesteller

ja :/ meinst du rendern nach dem rendern sind sie ebenfalls verpixelt