OBS Stimme verzerrt?

1 Antwort

Ich würde bei die Stimme erst gar nicht mit OBS aufnehmen, sondern über ein anderes Programm (z. B. Audacity), dann kannst du im Schnitt das Verhältnis von Mikrofon - und Systemsound einstellen.

Wenn du aber dennoch mit OBS aufnehmen willst, dann überprüfe, ob auch wirklich kein zweites externes Audiogerät im Programm aktiviert ist und du den Mono - Kanal verwendest. Dein Mikrofon selbst solltest du am Gerät auf ganz laut stellen (sollte es so einen Regler an deinem Mikrofon geben). Sollte deine Stimme dann zu laut sein, dann stellst du dich in OBS leiser und nicht über diesen Regler, weil OBS auf annähernde Stille überprüft und dann das Mikrofon kurzfristig deaktiviert, dass bei Streams kein bloßes Rauschen zu hören ist. Wichtig wäre es auch, die Leistung deines PCs anzuschauen. Ich hatte beispielsweise bei 4x3GHz; 3GB Ram Bildlähmungen. Es könnte auch sein, dass deine CPU Auslastung einfach deshalb so hoch ist, weil neben OBS noch andere Programme (z. B. sehr wahrscheinlich ein Spiel), die einfach deinen Prozessor und Arbeitsspeicher sehr fordern. Am besten legst du dann in OBS oder im Task Manager für OBS eine höhere Priorität fest. Ansonsten kannst du noch in anderen Bereichen von OBS etwas von z. B. der Bildqualität rauskürzen, dass sich der Computer etwas mehr auf den Ton fokusieren kann.

Eine nicht getestete Vermutung wäre noch, dass du ein bisschen mit der Aussteuerungsmesserverfallsrate und dem Spitzenmessertypen herumspielst, bis es passt.

Aaronslpworld
Fragesteller

Aber an der Leistung hats nicht gelegem

Aaronslpworld
Fragesteller

Hey, ich habs versucht und e KLAPPT!! Danke mann! Bin schon fast verzweifelt XD

Aaronslpworld
Fragesteller

Danke nochmals