OBS limited meine Mikrofon Lautstärke?

2 Antworten

Es könnte daran liegen, dass eine Art Kompressor vorhanden ist, der verhindert, dass das Signal übersteuert. Je nach Einstellung dreht er hinterher erst langsam wieder lauter.

Es gibt ein maximal lautes Signal. Darüber geht es nicht. Also muss irgendetwas passieren. Entweder es übersteuert und das Signal wird ganz brutal gekappt oder eine Software verhindert das im Vorhinein.

BamuYT
Fragesteller

Ich habe in den FIlter Einstellungen extra den Kompressor ausgemacht. Ich habe nur Noise Gate drin, bei dem ich den Schließungswert auf -96 Dezibel habe. Sonst noch Rauschunterdrückung. Soll ich den Schließschellenwert auf +96 Dezibel stellen? Liegt es daran?

StefanAumueller  20.04.2021, 11:40
@BamuYT

Das ergibt beides keinen Sinn. Normalerweise geht diese Einstellung von -unendlich bis 0. Vielleicht so auf -30 oder so. Jetzt stellt sich die Frage, gibt es noch einen Zeitwert bei diesem NoiseGate?

Ich würde ja den Kompressor benutzen.

Wenn der Kompressor OBS seitig deaktiviert ist, kanns theoretisch sein, dass von Windows oder einen extra Programm ausgehend einer drin ist.
Würde da mal recherchieren auf das bezogen.
Theoretisch könnte z.B. auch dein Video Player oder ein Browser Add On in Form eines Kompressors Schuld haben.
Jenachdem ob wir von Aufnahmen oder Live Streams sprechen. Denke aber von Aufnahmen, von daher mal einen anderen Player versuchen.

Falls deine Lautstärke beim normal Sprechen viel zu hoch eingestellt ist und es quasi massiv clipped sobald du schreist, bin ich mir unsicher ob das Ganze dann auch "leiser" wird. Sobald du normal sprichst wären aus meiner Sicht ca -17 im Schnitt empfehlenswert.

Ansonsten was OBS Filter betrifft würde ich dir die "Reaper VST Plugins" empfehlen downlzuloaden und zu installieren für OBS. (Anleitungen auf Youtube oder google)
Den Kompressor davon finde ich sehr gut und ist allgemein sehr empfehlenswert. Man muss ihn halt richtig einstellen für die Lautstärke die man selbst hat mit dem Mikrofon.
Linker Regler im Kompressor um ihn Lautstärke technisch einzustellen/anzupassen, den Rest kannst du wahrscheinlich so wie ich einstellen.
Die "Ratio" kannst du etwas runterstellen wenn du willst. Je geringer diese ist, desto lauter bleibt das Kompressierte. Geschmackssache...

Bild zum Beitrag

Der Kompressor soll halt nur dann auslösen wenn man nicht normal spricht. Also eher selten. (Für diesen Kompressor gibts auch Anleitungen auf YT)
Bei aktiven Kompressor solltest du dich dann halt gefühlt in etwa gleich laut anhören, egal ob du sprichst oder schreist, was viel angenehmer zum Zuhören ist.
Ansonsten bekommen die Zuschauer gefühlt alle 15 mins einen Gehörsturz. Stichwort: "Gewitter im Kopf" Streams in Verbindung mit Gisela (kA ob die noch immer keinen Kompressor verwenden, schon lange nicht mehr gesehen).
Es ist natürlich trotzdem zum hören ob du mit Kompressor nun sprichst oder schreist und qualitativ sollte sich das schreien nicht irgendwie schlecht anhören, nur halt gedrosselt ohne dass es nervig klingt.

Wenn du wirklich beim Schreien leiser bist wie beim Sprechen oder wenn sich das Schreien sehr schlecht anhört auf die Quali bezogen, stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht.

Von Noise Gate und Rauschunterdrückung bin ich persönlich kein großer Fan, da man das Noise Gate oft zu stark hört wenn das auf und zu macht. Würde mich persönlich zu viel nerven.
Noise Gate verwendet man übrigens im Normalfall um ein Grundrauschen auszublenden sobald man nicht spricht. Man stellt das Noise Gate also so hoch ein, bis die Hintergrundgeräusche (wenn du nicht sprichst) quasi gerade so innerhalb des Gates sind. Je höher die Geräusche sind, desto offensichtlicher hört man das Gate öffnen und schließen(=schlecht).
Rauschunterdrückung(Reaper VST hat da an sich auch ein tolles Plugin) hilft zwar extrem um dauerhafte Nebengeräusche wegzubekommen, verfälscht aber zeitgleich deine eigene Stimme ins negative. Also deine Stimme klingt besser ohne Rauschunterdrückung. Je besser das Mikrofon ist, desto weniger empfehlenswert ist die Rauschunterdrückung.
Spielt natürlich da auch eine Rolle wie laut die dauerhaften Nebengeräusche sind. Je mehr die Rauschunterdrückung wegnehmen muss, desto mehr Qualität verliert deine Stimme.
Beides hat nichts mit dem zu tun, dass du sehr leise wirst beim schreien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
 - (Computer, Mikrofon, Aufnahme)
BamuYT
Fragesteller

Ich hab jetzt mal den Kompressor reingemacht und teste das später mal aus. Außerdem habe ich beim Noise Gate, was ich halt gegen das Rauschen und Tastaturgeräusche verwende, den Schließschellenwert auf -32 gesetzt. Ich teste das Ganze wie gesagt später mal aus. Sonst habe ich nur die Rauschunterdrückung drin und mein Mikro ist auf -2,5 dB. Hab das Auna Mic 900B. Und danke schonmal!

Salnarax  20.04.2021, 15:00
@BamuYT

Ich vermute mal den Standard OBS Kompressor? Wie gesagt ich würde dir den anderen erwähnten viel mehr empfehlen. Ist besser.

Noise Gate hilft nur, sobald du selbst nicht sprichst. Sobald du sprichst und das Gate offen ist, kommt auch ALLES 1:1 durch. Aber wie du willst.

Wenn das Mikro bei OBS auf -2,5 ist, ist das VIEL zu laut. Da wärst du ja dauerhaft im roten Bereich. Das wird der Fehler sein. ca -17 ist viel angebrachter.
Ich gehe stark davon aus, dass du dieses (gute) USB Mikrofon direkt am PC angeschlossen hast, also in Windows den Pegel davon so anpassen, dass du in OBS eben auf diese -17 dB ca bist beim Normal sprechen. (in OBS aufs Mikrofon bezogen den Regler auf 100% Lautstärke lassen)
Bei diesem Einpegeln aber alle Filter in OBS raus machen. Die Filter gibt man dann erst im nachhinein dazu bzw passt sie dann daran an.

Salnarax  20.04.2021, 15:08
@Salnarax

Sonstige Sounds die in OBS reinkommen passt man dann übrigens auch ans Mikrofon an. Einzelne Programme, Spiele, Musik oder allgemein Desktop Sound auf OBS leiser stellen wenn notwendig.
Ist teilweise etwas tricky, sodass die Sounds für den Stream und auch für dich selbst passen, aber gibt insgesamt ja viele Möglichkeiten wie man wo was einstellen kann für wen. 😄

BamuYT
Fragesteller
@Salnarax

Also bei meinem jetzigen Einstellungen war es immer so, dass man NIE irgendwelche Tastaturgeräusche gehört hat. Wegen dem Kompressor, den du empfohlen hast, schaue ich später nochmal nach. Ich arbeite mit verschiedenen Soundspuren, damit ich später alles anpassen kann. Das Problem, wenn ich mein Mikro leiser als jetzt mache, kann ich es später in Premiere nicht mehr laut genug machen. Also hätte das Video dann leisere Lautstärke als z.B. bei anderen YouTubern. Mein Pegel ist bei 100.

Salnarax  21.04.2021, 14:48
@BamuYT

Gibt andere Programme wo du nachträglich alles lauter stellen kannst, wenn wirklich notwendig.
Die Lautstärke die du jetzt hast ist auf jeden Fall viel zu laut für OBS.
Man sollte auf gar keinen Fall über den roten Bereich hinaus kommen, weil da quasi Ende ist. Genau das erreichst du aber derzeit extrem schnell, wodurch die Qualität darunter SEHR leidet.
Du kannst im Grunde auch auf ca -12 stellen auf OBS bezogen, aber dann auf jeden Fall mit Kompressor, sodass du damit nicht über den roten Bereich drüber kommst. (Kompressor ist aber wie gesagt ohnehin sehr empfehlenswert)

Dass man die Tastatur Geräusche nicht gehört hat kann funktionieren mit Noise Gate, aber wie gesagt nur wenn du nicht sprichst, bzw wenn das Gate halt geschlossen ist. Sobald es öffnet kommt halt alles durch.
Hängt aber von mehreren Faktoren ab, ob man Tastatur Geräusche hört oder nicht.
z.B. die Richtcharakteristik vom Mikrofon und wie es zur Tastatur positioniert ist. Ich gehe stark davon aus, dass das Mikrofon Nieren Charakteristik hat, dann kommt nur das ohne Dämpfung rein, was von vorne hineingesprochen wird. Wenn sich die Tastatur dahinter befindet, wird diese automatisch durchs Mikrofon schon mal ziemlich gedämpft.
Kommt dann noch drauf an wie dynamisch das Mikrofon ist, die Art der Tastatur usw.

Du kannst ja herumtesten mit Lautstärken und Filter, was dann für dich am besten ist. Ist ja jeden selbst überlassen, aber ich kann dir versprechen, dass deine derzeitige Lautstärke viel zu hoch ist, was alles andere als hochqualitativ ist.
Also wie gesagt, den Pegel runter stellen bis du auf -12 bist bei OBS beim normal Sprechen und danach Kompressor reingeben und daran anpassen, sodass er selten auslöst beim normal sprechen und dass du nicht über den roten Bereich hinauskommst beim Schreien. Dann ist auf das bezogen mal alles top.

Wenn du zufrieden mit dem Standard OBS Kompressor bist was Qualität betrifft, geht der natürlich auch in Ordnung.

BamuYT
Fragesteller

Habs mittlerweile übrigens rausgefunden, liegt an der Rauschunterdrückung. Ist mega dumm, gerade, weil die eigentlich so gut funktioniert.