Veganismus erzwingen?

Okay, ich habe verstanden, dass viele es für eine schlechte Idee halten. Aber wenn man es nicht gesetzlich versucht, sondern halt durch Förderung solcher Projekte. Es halt doch viel nachhaltiger, als Konventionelles Fleisch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir leben in einer demokratischen Gesellschaft. Mit einer demokratischen Mehrheit kann man auch Gesetze machen. Aktuell gibt es keine demokratische Mehrheit für die Abschaffung der Ausbeutung von Tieren für Fleischprodukte. Daher ist das aktuell nicht möglich. Ob sich das irgendwann einmal ändert, ist aktuell nicht abzusehen.

Grundsätzlich ist es aber schon eine logische gesellschaftliche Entwicklung, dass immer mehr Leute aufhören Tiere als Nahrungsmittel zu missbrauchen, wenn der Fortschritt einen Punkt erreicht hat, an dem es nicht mehr notwendig ist.

Nein, das könnte man nicht. Wüsste nicht auf welcher Grundlage das funktionieren soll.

Es ist immer noch eine ganz persönliche Entscheidung. Die man dann allerdings auch respektieren sollte.

Ich wäre eher für mehr Aufklärung und keine weiteren Subventionen für tierische Produkte. Gleichzeitig auch Senkung der Steuern für pflanzliche Alternativen (wobei die Grundnahrungsmittel, wovon die vegane Ernährung hauptsächlich bestehen soll, ja eh schon günstig zu kaufen sind).

Das Umweltbundesamt schreibt z.B.:

Das UBA empfiehlt, die Mehrwertsteuerbegünstigung für Fleisch und andere tierische Produkte abzuschaffen. Konkret bedeutet dies, dass für diese Produkte der Mehrwertsteuersatz von 7% auf den regulären Steuersatz von 19 % steigt. Im Gegenzug soll der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent weiter sinken. Kartoffeln, Karotten oder Mehl würden also billiger, das Nackensteak oder die Rinderlende dagegen teurer. Auch der öffentliche Nahverkehr würde steuerlich entlastet und damit preiswerter. Unter dem Strich würde sich die Steuerbelastung der Verbraucher/-innen nicht erhöhen.

https://www.umweltbundesamt.de/fuer-klima-umwelt-tierische-produkte-hoeher#was-empfiehlt-das-umweltbundesamt-konkret

Auch für die Gesundheit ist zu viel Fleisch schädlich. Heute liegt der Pro-Kopf-Verbrauch im Durchschnitt bei 60 Kilo – die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt aus Gesundheitsgründen die Hälfte. Daher sollte der Staat den Konsum dieser Produkte nicht mehr über die Mehrwertsteuer subventionieren.

https://www.umweltbundesamt.de/fuer-klima-umwelt-tierische-produkte-hoeher#ist-der-vorschlag-unsozial-weil-auch-geringverdiener-durch-die-hohere-mehrwertsteuer-fur-tierische-produkte-belastet-werden

Woher ich das weiß:Recherche

Sollte man den Grünen als Programm vorschlagen. Die wären begeistert und würden es vermutlich sogar versuchen.

SirAndius  25.02.2020, 13:35

Das wäre ihr ende

Krijo1488  25.02.2020, 13:37

Ne was glaubst du wie aufwändig es ist veganes Fleisch nach Fleisch aussehen zu lassen..Wenn grün dann gar keine Fleischprodukte, weder vegan noch original.

Zum Glück leben wir in einer demokratischen Gesellschaft und können noch selbst entscheiden, was wir essen.

Ich hätte zum Beispiel keine Freude an den Ersatz-Produkten da ich Tofu leider nicht ertrage (die Konsistenz, ich mag auch andere Produkte nicht die eine solche Konsistenz haben), und gegen gewisse Pilze eine Allergie habe, zum Beispiel gegen Champignions.

Solange man Fleisch bezahlen kann werde ich nicht darauf verzichten etwas zu essen was mir schmeckt. Ich achte aber darauf, dass ich keine billig-Produkte kaufe sondern frisch und lokal, wir haben einen tollen Laden in der Nähe der mit Bauern in der Umgebung arbeitet. Mir ist es egal wenn ich dann das doppelte zahle dafür. Denn auch mir tun Tiere leid die gequält werden.