Veganes bodybuilding?

8 Antworten

Du wirst trotzdem Muskeln aufbauen können. Es ist halt mit Tierischen Produkten deutlich leichter, da du bei Vegan viel mehr darauf achten musst, sinnvolle Kombinationen hinzubekommen (Biologische Wertigkeiten, Aminosäuren Profile etc.) Gehen tut es aber schon, nur deutlich komplizierter ggf. auch Supplments

Ist halt schwieriger. Schwierig heisst aber, es kann funktionieren. Wenn deine Makro Aufteilung passt.

Und im Freizeit Bereich.

In dem Moment, wo du Leistungssport machst, funktioniert es nicht mehr. Weil dann gilt für die Ernährung, dass sie funktionieren muss. Und zwar mit 0 Toleranz. Das ist ohne tierische Profukte kaum zu managen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Funktioniert das genausogut wie mit fleisch?

Wenn es Dir gelingt, Dich so zu ernähren, dass Du ausreichend mit allen benötigten Nährstoffen versorgt bist (Tagesbedarf hier: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/), dann geht das.

Aber realistisch ist das nicht. Denn es ist belegt, dass bei Veganern häufiger als beim Durchschnitt der Bevölkerung ein Mangel an Calcium, Eisen, Omega 3 Fettsäure EPA, Omega 3 Fettsäure DHA, Proteinen, Vitamin D, Zink, Jod, Kreatin und Vitamin B12 festzustellen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#Gesundheitliche_Aspekte

Man kann sich theoretisch ohne Supplemente (von Vitamin B12 mal abgesehen) vegan ernähren. Aber in der Praxis gelingt das häufig eben nicht.

Sinnvoller für Dich als Bodybuilder wäre eine pescetarische Ernährung.

Alex

Deinem Körper ist es relativ egal, ob du dein Protein aus tierischen oder pflanzlichen Quellen hernimmst. Vegane Ernährung ist definitiv gesund umsetzbar, das ist in der Ernährungswissenschaft völlig unumstritten. Natürlich musst du dich damit auseinandersetzen, wie du dich ernährst, und kritische Nährstoffe supplementieren. Aber das sollte man sowieso egal wie man sich ernährt. Es gibt viele vegane Bodybuilder die in der Top-Liga mitspielen.

Ich mache mittlerweile keinen Kraftsport mehr, aber habe lange Zeit gemacht. Ich war während der gesamten Zeit Vegetarier oder dann Veganer. Im Vergleich zu meinen Fleischesser-Freunden würde ich sagen dass ich keinen Nachteil gespürt habe. Im Gegenteil, eigentlich habe ich mehr gedrückt und hatte die bessere Figur. Das hatte sicherlich nicht konkret etwas mit vegan zu tun, sondern ich war einfach strikter in der Ernährung und habe häufiger trainiert.

Ja ohne Probleme. Es gibt sogar pommes die das gemacht haben. Wichtig ist b12 und hochwertiges Eiweiß wie linsen Erbsen lupine dann geht es ohne Probleme. Auch wenn der Typ der das Buch raus gebracht hat selbst Mist ist vegan 4 fit hat da gute Rezepte die funktionieren. Zu viel Eiweiß ist eh schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter medizinischer ernährungsberater