Vater zum autokauf überreden?

ich arbeite schon im jysk ich verdiene 545 euro im monat ich kaufe mir fleisch und supplements wie proteinpulver zum beispiel und mehr davon was viel kostet da ich viel zum sport gehe und Ernährung wichtig ist für sport ich zahle mein spotify selber und meine gym membership für 60 im monat da bleiben mir ungefähr 200euro die ich so behalten kann bitte erzählt mir nicht das ich arbeiten gehen soll

Und ich kriege im generellen kein auto das 15.000 euro auto war nur ein beispiel für ihn weil ich wissen wollte ob er mir eins kauft aber er will mir im generellen kein auto kaufen

9 Antworten

Du brauchst ein zuverlässiges Auto und eines für 15.000 wird tendenziell zuverlässiger sein als eines für 1.500
Das kommt jetzt für dich überraschend, aber dazwischen gibt es auch eine Menge an anderen zuverlässigen Autos.
Was ist falsch an arbeiten und sparen?
So ist dein Vater auch an seine Autos gekommen.

Dein Vater macht sich eben Sorgen um dich.
Du erkennst zwar deine Situation (ohne Auto ist doof), aber er muss dich darauf hinweisen das du den Führerschein machen sollst.
Du erkennst zwar das du ein Auto brauchst, aber hast keine Ambitionen, dir das selber zu besorgen(arbeiten und sparen) sondern willst das jemand anders für dich die Kosten übernimmt.
Deine Unselbstständigkeit bereitet ihm Sorgen, wer soll sich um dich kümmern wenn er im Ausland arbeitet, oder einmal nicht sein wird?

Also fang mal an dein Leben in die eigenen Hände zu nehmen, dazu gehört auch eigenes Geld verdienen.

Ein 15.000 Euro teures Auto würde ich niemals als Anfängerauto nehmen. Lieber ein älteres, das auch kaputt gehen darf. Da bin ich eher auf der Seite deines Vaters. Überreden kannst du da glaube ich vergessen, außer du beachtest meinen Rat und bleibst unter 10.000, vielleicht gibt er ja einen Teil des Geldes dazu.

Nur weil dein Vater möchte, dass du den Führerschein machst, ist er nicht dazu verpflichtet, dir ein Auto zu kaufen. Das Geld für seine Harley und seinen Volvo hat er sich ja sicher auch selber zusammen gespart und ist dafür arbeiten gegangen. Es ist völlig legitim, dass er das jetzt auch von dir verlangt.

Es muss ja nicht gleicht ein so teures Auto sein. Ein Anfängerauto für die Hälfte des Geldes reicht auch aus. Und wenn man solchen Komfort möchte, dann muss man auch was dafür tun. Im späteren Leben bekommst du auch nichts geschenkt.

Mein Vater antwortete nur darauf tja mein großer arbeiten und sparen

Recht hat er. Er ist ein wahrer Held.

Nur weil er Geld hat und sich Dinge leistet, heißt das nicht, dass er dir ein Auto finanzieren muss.

Viel Spaß beim Arbeiten und selbst Geldverdienen.

Warum sollte er dein Auto zahlen?
Fange selbst an zu arbeiten (selbst wenn es nur ein Minijob ist) und spare dafür. Dein Vater musste doch auch hart sich das Geld/ die Stelle erarbeiten die er hat.
Allein schon die Frage von dir, mehr als frech.
Fang an selbstädig im Leben zu werden. Dann wirst du merken, dass man sich Sachen für 15000€ nicht mal eben so "gönnen" kann.