L17 Muss man die ganzen 3000 km mit einem schalter fahren?

3 Antworten

Wenn du den "richtigen" Führerschein machen willst, musst du die Prüfung auf einem Schalter ablegen!

Daher wäre es logisch, alle Fahrten mit dem Schalter zu machen.

Du kannst aber natürlich auch die Prüfung für Automatik ablegen, dann kannst du alle Fahrten mit dem Automatik zurücklegen.

Dann darfst du auch später nur mit Automatik fahren. Oder die zusätzliche Schalter Prüfung nachholen..

Hast recht der E30 ist viel zu schade um damit fahren zu lernen. Immerhin ist das ein klassiker.

Mach den Schein durchweg mit Schaltgetriebe, dann kannst du alles fahren. Gewöhne dich an abmessungen mit dem Kombi und dann starte langsam mit einem Schalter. Vlt kauft dein Papa ja eine billige Möhre, die danach verkauft wird.

Es gibt kein Fixes Fahrzeug. Wenn du mal mit dem Auto deiner Oma fahren willst geht das auch. Die einzige Voraussetzungen für die Autos ist, dass die L17 Schilder angebracht sind.

Desweiteren wird nicht dokumentiert ob das Fahrzeug ein Schalter oder Automatik ist. Solange du die Prüfung dann auf einem Schalter schaffst hast du einen vollwertigen Führerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien