vater zu 125er überreden bzw. überzeugen?

6 Antworten

aber es gibt ja schutzkleidung und eine 125er ist ja auch nicht wirklich schnell

Es reicht jedoch, um sich tot zu fahren, wie ich leider kürzlich wieder erleben musste.

Du kannst deinem Vater versprechen, immer mit Schutzkleidung zu fahren und regelmäßig Fahrsicherheitstrainings zu machen. Jedoch bleibt Motorradfahren gefährlich und es ist verständlich, dass er Angst um dich hat.

Notfalls musst du, wie ich auch, warten, bis du volljährig und finanziell unabhängig bist.

 aber es gibt ja schutzkleidung

Klar gibt es. Man sollte sich nur im Klaren sein, was die kann und was nicht. Du kannst die Schutzkleidung für 5000€ kaufen. Bei einem Unfall mit Fremdkontakt endet das trotzdem oftmals unschön. Schutzkleidung hilft bei leichten Unfällen und Unfällen ohne irgendwelchen Fremdkontakt. Deshalb stehen die meisten MotoGP Fahrer nach einem Rutscher bei 200 km/h auch wieder auf, wohingegen 90% aller Unfälle mit 120 auf der Straße mit schweren, teils sehr schweren Verletzungen oder tödlich enden. Je höher die Unfällenergie wird, umso weniger kannst du von Schutzkleidung erwarten. Sie lindert die Folgen, kann aber keine psysikalischen Gesetze außer Kraft treten. Blöd gesagt, dir nützt die Schutzkleidung nur bedingt, wenn sie die Unfallfolgen um 50% reduziert, die Aufprallenergie aber 10 mal ausreicht um dir das Genick zu brechen.

Gerade bei Unfällen mit starren Hindernissen oder anderen Fahrzeugen bist du dann schnell bei den Grenzen angelangt. Eine Straße hat eben in aller Regel keine Auslaufzonen, sondern ist am Rand voll von Bäumen, Laternen, Masten, Fahrzeugen, Gebäuden, Zäunen, Bordsteinkanten, landwirtschaftlichem Gerät, Pfsten von leutplanken etc. Auf der Rennstrecke kommen die auch keine mehr oder weniger abgelenkten Fahrer anderer Fahrzeuge entgegen.

und eine 125er ist ja auch nicht wirklich schnell.

Mehr als schnell genug um sich damit schwer zu verletzen oder umzubringen.

Motorradfahren ist gefährlich und das kann man nicht wegdiskutieren. Es ist ein tolles hobby, man sollte sich aber immer bewusst sein, das es sehr gefährlich ist und man die Gefahr nur zum teil kontrollieren kann. Denn es gibt viele potentielle Unfallsituationen, wo du auf dem motorrad überhaupt nichts gegen machen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
und eine 125er ist ja auch nicht wirklich schnell.

Mich hat ein 80km/h Sturz 6 Wochen an den Rollstuhl gefesselt.

Die beiden 125er Unfälle der letzten Jahre hier endeten beide tödlich. Einer verlor bei etwa 50km/h die Kontrolle bei einem Wheelie Versuch im stockenden Verkehr.

Also das Argument kannst vergessen.

Wenn du ihn überzeugen kannst, dass du vorausschauend und vorsichtig fährst erlaubt er es vllt. Auf dem Zweirad ist man selbst die größte Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, schnell....

Ob du mit einer 125er oder einer Hayabusa bei 100 km abfliegst, bleibt sich gleich. 😂

Motorradfahren ist ein Risiko für schwere und bleibende Verletzungen, das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Also, bevor das ne richtige Krise gibt, sollten Deine Eltern miteinander reden. Hoffentlich geht das - bei Geschiedenen ist das ja nicht immer so einfach. Bitte Deine Mutter, es Deinem Vater richtig zu erklären - das hat in meinen augen die besten Erfolgssaussichten. Ansonsten hat der WECoyote recht und Du musst warten bis Du 18 bist.