A1 Führerschein/125er Fragen?

4 Antworten

-Wieviel hat er bei euch gekostet (Bei uns in Bayern zwischen 1500 und 2000€)

#Grüße, auch Bayern :), aber keine Ahnung von den Preisen derzeit.

-Lohnt es sich ihn zu machen, obwohl man ihn quasi mit 18 "kostenlos" im Autoführerschein hat?

#Lohnt sich. Ne kostenlos is der nich, afaik kostet dieser B196 Zusatz um die 700/800 Euro, und ist kein vollwertiger A1, also nicht Upgradebar auf A2 und derzeit nicht im Ausland nutzbar, also kein Ausflug nach Österreich oder CZ möglich! Außerdem startet die Probezeit, auch schön wenn man die früher los ist. Autoschein ist dann auch leichter, da der Verkehr an sich schon gewohnt ist. Viele Vorteile also.

-Wieviel kostet eure Maschine und wo habt ihr sie gekauft?

#

-Lohnt es sich für mich einen zu kaufen, also ich lebe ziemlich auf dem Dorf (mit dem Bus 30min in die nächste kleine "Stadt". In die nächst größere mit dem Zug insgesamt ca. ne Stunde), finde es extrem nervig jedesmal Bus zu fahren und könnte mit 18 auch erstmal auf den Autoführerschein verzichten.

#Dann lohnt es sich doch um so mehr. Ich bekäme hier auch nicht mal nen Döner zu kaufen in meinem Dörfle :)

-Wie teuer ist eure Schutzkleidung?

#Hab mich grad zufällig frisch eingedeckt, alles KTM Zeug, Jacke+Helm+Handschuhe+Schuhe+Rucksack 800 Euro und noch ne 200 Euro Motorradjeans. Also nen Tausi.

-Wie teuer ist eure Versicherung (Teilkasko oder Vollkasko?)

#155,- im Jahr Vollkasko 150/300SB. Aber i fahr scho ewig, also nicht vergleichen :)

1. komme aus Berlin, da können wir die Preise nicht vergleichen

2. Na wenn du vor hast auch mal Motorrad zu fahren und später evtl. eine offene Maschine fahen willst, dann mach es.

Auch nützlich mal als BackUp zu haben, falls Auto mal in der Werkstatt ist o.Ä.

Habe ne B196 Erweiterung gemacht und fahre diese Saison mal meine 125er und würde dann evtl. nächstes Jahr die A machen.

3. Knapp 3K aber neu und bei Händler gekauft. Ist eine Reiseenduro "Motron X-Nord 125" ein Österreicher.

4. Es lohnt sich! Die Probezeit ist dann rum und die Versicherungen werden dann weniger kosten. Du wirst dein Autoführerschein sicherlich auch machen, denn im Winter kann man nur schlecht Motorrad fahren.

5. Rechne mit 1K plus ein-zwei EUR...ist so, da kannst du nichts machen. Auch sagen manchr wenn du "nur" eine 125er fährst muss du nicht groß was machen - DOCH muss du, ganz normal Kombi mit Protektoren Level 2 am besten, Helm, Handschue und Halbstiefel etc..Denke die Knochen brechen bei allen gleich, egal welche Maschine du fährst.

6. Also meine 125 habe ich als Zweitfshrzeug angmeldet, Vollkasko ohne SB und habe dafür eine SF 2 für 350 EUR im Jahr. Haftpflicht liegt aber ca. bei 50 EUR im Jahr...bei Anfängern mit Probezeit wirds etwas teuerer, aber bei 125er denke ich mekrt mannes nicht sonderlich.

Ich würde auch sonst immer Vollkasko dazu nehmen, falls finanziell möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sehe allgemein kein Sinn im A1 Führerschein, da man mit 16,5 bereits den Autoführerschein anfangen kann. Mit 17 würde man den Autoführerschein dann ausgehändigt kriegen.

Also warum über 1600€ für nen Führerschein und 3000€< für ne Maschine ausgeben, die man maximal 1 Jahr fährt, bis man den Autoführerschein hat, bzw den A2 oder den A.

Außerdem ist im B Führerschein(Autoführerschein) der AM Führerschein(50ccm) inbegriffen, nicht der A1.

Ehlli  30.04.2023, 21:07

Naja, das ist sehr verallgemeinert. Mal andere Blickwinkel betrachten. Angenommen du wohnst auf dem Land und möchtest mit 17 zur Arbeit fahren. Was bringt dann der BF17, wennst nicht allein fahren darfst? Nix.

Lohnt es sich ihn zu machen, obwohl man ihn quasi mit 18 "kostenlos" im Autoführerschein hat?

Käse. Die Fahrerlaubnisklasse "AM" ist inbegriffen.

SirBierlord6262  30.04.2023, 20:46

Naja, wenn man es ganz genau sieht ist er schon inbegriffen. (B196 Führerschein)

Jedoch sehe ich bei den ganzen Rechtslagen in dem Bereich nicht durch.

rram1  30.04.2023, 21:39
@SirBierlord6262

B196 kann man nur dann machen, wenn man mind 25 Jahre alt idt jnd mindest 5 Jahre Autoführerschein hat.