Motorradbekleidung?

3 Antworten

Rechtlich Vorgeschrieben in Deutschland ist nur ein geeigneter Helm. Alles andere wird zumindest seitens des Gesetzgebers nichts was man haben muss.

Die Frage ist eher, ob du bereit bist die Konsequenzen zu tragen. Sei dir bewusst, die meisten schmeißt es früher oder später mal. Mit Schutzkleidung sind viele Unfallsituationen deutlich harmloser. Man muss sich einfach nur ein wenig bewusst machen, was bei einem Unfall passiert. Ich nehme an, du bist schon mal hingefallen, was war dein Reflex? Richtig, dich mit den Händen abstützen. Und was meinst du, wie deine Hände aussehen, wenn du das bei 70 km/h machst? Oder wie dein Fuß aussieht, wenn du wegrutschst, dein Bein zwischen Motorrad und Straße eingeklemmt ist und dir schön durch die Gegend rutscht? Entsprechende Beispiele gibt es für jede Region des Körpers. Jedem dem sein Leben und die eigene Gesundheit etwas Wert ist, fährt mit vollständiger Schutzkleidung.

Das du paar Euro für einen Rückenprotektor gespart hast, sind wahrscheinlich ein schwacher Trost, wenn du gelähmt im Rollstuhl sitzt und nur noch vor dich hinvegetierst.

Kurz und Knapp, Was davon brauche ich Wirklich Immer

Das ist bei jedem unterschiedlich und hängt davon ab, welche Teile deines Körpers du wirklich immer brauchst und worauf du längere Zeit oder für immer verzichten kannst.

Irgendeine Form von Sichtschutz wäre jedenfalls sinnvoll, damit du keine Hummel ins Auge bekommst. Ein fehlender Helm kostet 15€. Der Rest ist optional. Zur Not machst du dann halt Grenzgänger-Aufkleber auf den Rollstuhl.

immer:

• Funktionskleidung, Buff
  • Leder- bzw. Textilkombi mit Protektoren Level 2
  • Motorradstiefel
  • Motorradhandschuhe (mit Stulpen)
  • Helm

optional:

• Regenkombi
  • Airbag