Vater überreden Katze zu bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wer bezahlt letztlich alle mit der Katze verbunden Kosten.... für den Rest des Lebens dieses Tieres? Im Endeffekt bleibts an deinen Eltern hängen.

Wer kümmert sich täglich um das Tier (füttern, Krümel/ Futterreste/ Erbrochenes/ Streu ...) säubern?

Habt ihr genug Geduld, Zeit, Geld und Platz um zusätzlich zu den Kaninchen? Eine Katze alleine verbraucht pro Jahr schon so einiges an Geld und Nerven.

Überreden ist nicht ideal. Absolutes No-Go wäre wenn ihr einfach hinter seinem Rücken so eine Katze anschafft. Im Idealfall müssen alle Haushaltmitglieder gleichermaßen damit einverstanden sein.

Und die Katze wird deinem Vater immer daheim begegnen. Entweder in Form von "Na toll, Katzenhaare auf meiner Hose" oder "Die Katze hat schon wieder in meine Schuhe gekotzt", oder "f..... ich bin grad auf Erbrochenem ausgerutscht", oder Katzenstreukrümel, oder zerkratzte Einrichtungsgegenstände oder Tapete. Die Katze wird auch mal laut geben. Zwar nicht so extrem wie ein Hund, aber dennoch wahrnehmbar wenn sie grade in Laune dazu ist.

Er wird also ständig mit der Existenz der Katze konfrontiert.

Ihr solltet ... deine Eltern sollten gemeinsam.... mal durch Gespräche herausfinden "warum" er nicht will das ihr eine Katze zu euch holt. Liegt es an dem "so viele Jahre Verantwortung und Kosten tragen?" .... oder vielleicht mag er Katzen allgemein nicht. Das gibts und das sollte man respektieren.

Beispiel: Mein Mann würde auch keine Spinne als Haustier dulden bei uns daheim. Und ich würde keine Schlange als Haustier bei uns im Haus haben wollen. Einfach weil da eine innere Abwehr besteht

Da kann ich nichts raten. Außer dass ich meine dass Kaninchen wirklich stinken, aber eine Katze NICHT!! Und die Kosten sind auch übersichtlich.

Wenn sich dein Vater aber weiterhin quer stellt, sehe ich da wenig Hoffnung. Wenn man sich ein Tier anschafft, sollten wirklich alle im Haushalt voll damit einverstanden sein. Finde auch super, dass du keine Babykatze möchtest. Erwachsene Katzen sind sehr viel besser und nicht mehr so wuselig . Ich drücke ganz fest die Daumen.

Ist jetzt kein Tip, aber ich kann dir nur sagen wie das bei uns früher war. Mein Vater war genauso "dagegen", vor allem auch das Argument "die jagen Vögel"... Bis dann eines Tages einfach ein kleines Kätzchen da war. Mutter und ich haben uns einfach drüber weg gesetzt. So, dann war so ein kleiner 8 Wochen alter Zwerg da, Vater war natürlich beleidigt und sauer.
Hat das Kätzchen aber nicht sonderlich interessiert, die ist immer wieder um Vaters Beine rumgeschlichen, hat sich dran gerieben, geschnurrt und wenn er seinen heiligen Mittagsschlaf hielt, hat sie sich zu im gelegt.
Erst nur an die Beine, später dann auf den Bauch. Wenig später fing mein Vater an, der Katze das Futter zu geben.... "ich mach das schon...", fing an, sie zu suchen, wenn sie mal länger im Garten war als gewöhnlich, hat mit ihr gespielt und geschmust. Leider wurde das Kätzchen nicht so sehr alt. Sie bekam eine Viruserkrankung (Panleukopenie) und starb daran. Wir waren alle sehr traurig. Aber meinen Vater hat's richtig gerissen. Er hat bitterlich geweint und wir alle mussten ihn trösten.

Deine Eltern überzeugen dir eine Katze zu schenken

  1. Erwähne ab und an den Wunsch nach einer Katze.
  2. Zeige ihnen süße Fotos und Videos.
  3. Frag sie nach ihren Bedenken.
  4. Informiere dich über Katzenrassen und ihre Bedürfnisse.
  5. Halte eine überzeugende Präsentation.
  6. Sprich Lösungen zu ihren Bedenken an.
BunnyLove3
Fragesteller

Danke, das Problem ist nur, dass mein Vater beim Thema Katze sehr stur ist und gar nicht richtig zuhört

Dein Vater hat recht. Wie wäre es, wen ihr die Vögel im Garten beobachtet und ihnen Nisthilfen und futtergelegenheiten bietet