Angemessener Preis für Katzenbabys?

11 Antworten

Also ich schätze 100€ von einer privat Person auch als zu viel ein.

Also klar gehören auch Entwurmung und Impfungen dazu, aber ich finde alles, was drüber ist und sozusagen Gewinn ist, finde ich nicht richtig.

Also wir haben unser Katzenbabys entwurmt und dann kostenlos abgegeben, Impfungen fangen meistens eh ab der 12 Woche an, darum durften dann die neuen Besitzer das machen. Gibt ja auch unterschiedliche Ansichten, ob Impfen denn Sinn macht oder nicht.

Aber ich gebe dir auch den Tipp, gerade jetzt zur Baby Saison, dich in Tierheimen umzuhören oder auf fb auf den Seiten von Tierschutz Vereinen in eurer nähe. Bei solchen Seite sehe ich oft Post, das auch junge Katzen ein Zuhause suchen. Oft gibt es dann eben zwei Geschwister die ihr nehmen könnt, dann haben sie gleich ein Spielpartner, was sehr wichtig für Kitten ist.

October2011  15.04.2017, 02:44

Impfungen + Entwurmungen kosten ca. 70 Euro.

Die Differenz zu den 100 Euro "Gewinn" sind dann 30 Euro Futter und Streukosten von der 6- 12 Woche.

Und das findest du "nicht richtig"?

Ich finde das viel zu wenig, um ein Kitten, das sich im Wachtum befindet und gut ernährt werden muss, für 6 Wochen mit gutem Nassfutter zu versorgen.

Geimpft wird nicht erst ab der 12 Woche sondern in der 8 und in der 12 Woche. Jeweils eine Woche davor sollte das kitten entwurmt werden.

Impfen macht Sinn, denn ein lebenslanger chronischer Katzenschnupfen ist nicht schön für eine Katze - und die katzenseuche endet vor allem für Kitten meistens tödlich.

October

CoxinelleC  15.04.2017, 16:12
@October2011

Katzenschnupfen ist ein Virus der sich immer wieder ändert, da es sehr Mutationsfreudig ist. Ähnlich wie die Grippe. Darum bietet eine Impfung gar keinen richtigen Schutz, weil es die neuen Mutationen nicht mit abdeckt

und wenn ich Katzenbabys hatte, dann hab ich den neuen Besitzern nicht alles wie Futter und Einstreu in Rechnung gestellt.

Es war meine Entscheidung das wir Katzenbabys bekommen, also übernehme ich auch die Grundkosten. Das man alles in Rechnung stellt, als Art Dienstleistung wie bei einem Geschäft, ist meiner Meinung der falsche Ansatz, wenn man Katzenbabys bekommt.

Silberstreif64  15.04.2017, 10:16

was soll denn der Quatsch? seit wann impft man Katzen erst ab der 12. Woche? Man impft in der 8. und in der 12. Woche. Das einzige was den neuen Katzeneltern überlassen wird ist, ob sie Tollwut impfen oder nicht. Das geht erst ab der 12. Woche

CoxinelleC  15.04.2017, 16:06
@Silberstreif64

Mach dir mal nicht in die Hose. Dann hab ich mich eben etwas vertan. Man hat keine Impfpflicht und viele Impfunen wie Katzenschnupfen sind einfach sinnlos. Darum sehe ich es nicht so wild, eine ungeimpfte Katze zu holen.

Impfungen sind nämlich auch nicht so gesund und risikofrei. Und viele auch einfach nur Geldmacherei.

Es gibt zwei Impfungen due vllt irgendwie Sinn machen, je nach Ansichten. Selbst entwurmen ist nicht immer wirklich sinnvoll.

Wir haben unsere jüngste Katze gar nicht mehr geimpft, weil es in unseren Augen kein Sinn macht. Und sie sind alle gesund und schon über 10 Jahre alt.

chrissiholmes
Fragesteller

Danke :) Im Tierheim gucken wir auch immer, ob es zur Zeit Kitten gibt, was bisher aber noch nicht der Fall war (bis auf zwei, die schon reserviert waren). Unsere (Wohnungs-) Nachbarin hat auch eine junge Katze, für zwei Katzen wäre unsere Wohnung zu klein, aber mit der Nachbarskatze kann unsere dann ausreichend Kontakt haben :)

chrissiholmes
Fragesteller

Kosten wie bspw. Futter oder Streu zu berechnen finde ich auch nicht richtig, schließlich hat der Verkäufer ja auch was davon, Katzen sind ja keine Ware, sondern Lebewesen die eben gewisse Kosten mit sich ziehen. Und Impfen ist wie oben geschrieben ja auch nicht immer nötig.

October2011  19.04.2017, 03:10
@chrissiholmes

"Impfen ist ja nicht immer nötig" ist einer dieser Standardausreden, die gerne genutzt werden, um die Kosten zu drücken und bloss nicht zu viel Geld für die Kitten auszugeben.

Wenn der Verkäufer keine Futterkosten berechnet heißt das in der Regel, dass da nur Billigstfutter verfüttert wurde und dass die Kitten viel zu früh von der Mutter getrennt werden.

Ein normal großer Wurf von 4-5 Kitten kostet schon mal 300 Euro an Futter und Streukosten. Warum sollte jemand das Geld einfach so verschenken?

October

CoxinelleC  19.04.2017, 18:23
@October2011

Nein das ist keine Standardausrede. So wie bei Menschen gibt es eben Leute, die gegen Impfen sind. Tollwut macht in Deutschland kein Sinn, Katzenschnupfen macht kein sind. Katzenseuche ist eben Ansichtssache, da es auch nicht so stark verbreitet ist in Deutschland.

Und diese Futter Diskussion können wir gerne wo anders weiter führen. Billigfutter ist nicht unbedingt so viel schlechter als teurer Futter, wenn man darauf achtete das kein Zucker und Getreide drin ist und der Fleischanteil sich ist. Und diese Nebenerzeugnisse sind genau die Sachen, die eine Katze auch isst, wenn sie wilden Tiere jagen und essen würde. Logisch das eben Innereien, die wichtiges Turin enthalten, nicht mit drin sind, weshalb es zu gesetzt wird.

Ich habe viele Katzen und mein Kater hat fast ausschließlich nur Trockenfutter gegessen, weil er nur das mag. Er ist 18 Jahre alt geworden. Ich kenne Katzen mit dem besten Futter, die schon mit 12 Jahren gestorben sind. Es ist absurd zu sagen, das Katzen von billig Futter krank werden oder es sei Tierquälerei ist reiner Blödsinn, allein weil Tierfutter so stark kontrolliert wird.

Und wir hatten mehr mal Katzenbabys und haben sie kostenlos weggegeben, weil Tiere keine Ware sind und auch kein Geschäft. Wir wollten Babys, also bezahlen wir auch das Futter. Und ja, dann ist es eben das Aldifutter. Stell dir vor sie sind alle noch gesund und am leben. Es gibt keine Studie die sagt, dass das Billigfutter Tiere nachweislich krank machen. Wir menschen leben auch nicht gesünder, nur weil wir die Milch für 1,50 trinken statt 50 Cent.

Ich hab so viele Katzenfuttersorten verglichen als unser Kater mal krank war und es gab so viele teurer Marken die nicht besser waren. Das Geld was ihr bezahlt ist zu 80% für die Werbung und für das Marketing. Es ist das gleiche wie mit CocaCola oder billig Cola. Wie mit Nivea Creme oder die Creme aus dem Aldi. Werbung machen oder keine Werbung machen.

October2011  23.04.2017, 07:21
@CoxinelleC

@CoxinelleC,

wer seine Kitten nicht impft weil das "ja Anssichtssache ist und Impfen eh' unnötig ist" und dann auch noch Trockenfutter füttert- dem ist die Gesundheit der Kitten völlig egal oder derjenige hat sich nie richtig mit der Katzenhaltung auseinander gesetzt.

Wie oben geschrieben, mir währe es wichtig, dass mein neues Kitten liebevoll und gewissenhaft aufgezogen wurde- und nicht möglichst billig ist. Und dazu gehört eben auch, dass es dem Besitzer der Katzenmutter wichtig genug war, es gut zu versorgen und impfen zu lassen.

October

CoxinelleC  23.04.2017, 13:49
@October2011

Sind Eltern die gegen das Impfen ihrer Kinder sind auch schlechte umgewissenhafte Eltern?

Nur weil man Katzen nicht impft, werden sie nicht automatisch Krank. Die gleiche Diskussion mit dem "billig Futter". Aber da kann man sich endlos streiten. Was macht denn das billig Futter so schädlich und was darin macht die Tiere krank? Es gibt auch bei den billig Marken unterschiede auf die man achten sollte. Aber tendenziell macht es nicht krank. Es gibt keine nachweislichen Studien die sagen, das Tiere davon krank werden ;)

Ich finde es lächerlich, das eine gute Tierhaltung nur über die finanziellen Möglichkeiten definiert wird.

Also wir haben eine gesunde kleine EKH für 250€ sie ist gechippt und entwurmt.Aber die die ohne chip eine wollten hat eine Katze 200€gekostet.

100 euro ist der normale preis für eine entwurmte, zweifach geimpfte, gesunde 12 wochen alte katze-was die mindestanforderung an eine katze sein sollte. es bedeutet, dass die katze aus einem guten heim kommt und gut versorgt wurde

kurze überschlagsrechnung: zweimal impfen: 70 bis 80 euro

entwurmen: ca 30 euro

bei bedarf entflohen: 20 bis 40 euro

ernähren: 30 bis 50 euro

die halter der katze zahlen bei 100 euro pro tier üblicherweise drauf.

bitte eine kleine katze NICHT in den freigang lassen! kinder sind unvorsichtig. sie landen leider recht oft unter einem auto. die verlaufen sich und sind größeren katzen nicht im indesten gewachsen (und nein, es gibt keinen welpenschutz. wenn ein kater euer katzenkind halbtot prügeln will, wird er es tun)

dazu gibt es den effekt, dass wohlmeinende menschen das "einsame katzenkind retten".

eine katze sollte zwischen 6 und 12 monaten, frühestens aber nach der kastration, zum ersten mal nach draußen. entsprechend sollten junge katzen auch keinesfalls alleine gehalten werden, das ist eine zu lange zeit. bitte wenn dann zwei kleine wurmis

chrissiholmes
Fragesteller

Danke :) Das Kätzchen ist natürlich nicht alleine, wir haben schon eine Katze (die nur alleine ist, da sie nach draußen darf).

100 Euro ist nicht zuviel. Soviel kostet eine Katze aus dem Tierheim auch ungefähr. Die sind dann aber auch schon vor - geimpft. Kastration kommt dann später extra. Würde mir eine Katze aus dem Tierheim holen. Da kommen jetzt wieder jede Menge Jungkatzen.

100 € ist für ein entwurmtes Kätzchen in Ordnung.

Und da ihr Erfahrung mit Katzen habt, werdet ihr euch sicher für zwei Kätzchen entscheiden, weil Katzen Artgenossen brauchen und es werden 200€.

Wesentlich teurer sollten die Kätzchen nicht sein. Kastration, Impfung etc tragt ihr dann ja selbst, was auch noch einmal für beide zwischen 300€ und 350€ werden.

 L. G. Lilly

chrissiholmes
Fragesteller

Aber eine Entwurmung kostet ja nicht viel, und geimpft sind sie ja auch nicht (damit sich die letztendlichen Besitzer entscheiden, ob sie die impfen wollen oder nicht), also kommt man da ja nicht auf 100€? Alleine ist das Kätzchen nicht, wir haben schon einen Kater, der kümmert sich auch gerne.