Vater schreit mich bei allem an?
Hey,
heute ist wieder ein Ereignis geschehen. Ich versuche meinen Vater eigentlich so gut es geht zu meiden (lebe noch bei ihm, bin 16), aber manchmal geht es nicht.
Also zum Ereignis: Wir sind heute mit meinen Geschwistern und meinen Eltern Kleidung kaufen gegangen in so einem Einkaufszentrum. Auf dem Heimweg wollte mein kleiner Bruder unbedingt noch zu McDonalds und wir sind dann in diesen Drive in dort gefahren. Ich wurde beauftragt die Bestellung zu sagen (habe eigentlich Riesen Angst vor sowas). Als ich gesagt habe dass ich das nicht tun will meinte meine Mutter, dass ich immer Probleme mache und dann hab ichs getan (oder zumindest versucht.)
Ich habe mich 4 mal wiederholen müssen, weil ich zu leise geredet habe und mein Vater ist ausgerastet. Die ganze Fahrt hat er mich angeschrien und beleidigt. Ich würde so niemals Freunde finden, das Vorstellungsgespräch was ich bald habe kann ich auch vergessen mit meinem Verhalten, ich bin ihm peinlich, er hasst sich selbst wenn er mich reden hört, Gott solle mich verfluchen. Später ist er auf alles eingegangen. „Wie kann man so schlechte Noten in so einfachen Fächern haben, wie kann man es schaffen in Sport eine 5 zu bekommen, wie kann man so reinkacken usw.
Ich habe nach langer Zeit Schwänzen und psychischer Probleme (bin in Therapie gegangen) mich sehr angestrengt in diesem Jahr um meine Noten gut und besser zu machen als letztes Jahr und bin vom Notenschnitt 3,6 auf 2,7 gestiegen. Ich weiss dass es nichts Großes ist, aber ich habe mich sehr angestrengt.
Wieder zum Wesentlichen: Mein Vater schreit mich immer bei jeder kleinen Sache an und haut die schmerzhaftesten Wörter raus (sei es wenn ich zu leise spreche, zu langsam laufe (z.B wenn wir einkaufen gehen) oder ich etwas ausversehen falsch gekauft habe (z.B Weißbrot statt Körnerbrot)).
Ich versuche meinen Vater zu lieben, aber immer wenn ich gerade so eine Liebe zu ihm spüre passiert sowas.
Ich bin echt ratlos, ich weiß garnicht was ich machen soll. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Rat geben könnte.
7 Antworten
Das du deinen Vater bei solch einem Verhalten seinerseits nicht lieben kannst, ist völlig verständlich!
Sag ihm mal, dass du zwar sehr ruhig bist, den meisten Menschen ruhige Zeitgenossen jedoch deutlich lieber sind als derart impulsiv cholerische. Und dass du dir Fehler im Verhalten eingestehen kannst (musste die Bestellung vier Mal wiederholen), er aber anscheinend noch nicht reif genug für eine Selbstreflexion bezüglich seines Tonfalls sei.
Viel Glück.
(Es kann aber natürlich auch passieren, das ihr beide dann erst recht richtig Streit kriegt!!!)
dein vater ist offenbar nicht in der lage, auf eine respektvolle art und weise mit dir umzugehen, was seine eigenen probleme widerspiegelt, nicht deine... du hast dich verbessert und das ist ein riesiger schritt, aber leider sehen solche menschen das oft nicht oder wollen es nicht sehen... du hast das recht, dich abzugrenzen und deine gefühle zu schützen, auch wenn das schwer ist... wenn du kannst, versuche, das gespräch zu suchen und ihm klarzumachen, wie sehr dich sein verhalten verletzt, aber sei vorbereitet, dass er das nicht unbedingt akzeptieren wird... es wäre auch gut, weiterhin in therapie zu bleiben, um zu lernen, mit dieser situation besser umzugehen und dir selbst zu helfen... du verdienst es, respektiert zu werden, und nicht beschimpft zu werden, besonders nicht von jemandem, der dich lieben sollte...
Bleibe ein paar Tage bei Freunden, die dein Vater nicht kennt, und komme vorerst nicht nach Hause. Dies wird ihm Zeit geben, sich Sorgen zu machen und die Situation zu überdenken.
Durch das temporäre Verweilen bei Freunden, die dein Vater nicht kennt, wird er sich möglicherweise ernsthaft Sorgen um dein Wohlbefinden machen. Dies könnte ihn dazu bringen, die aktuelle Situation zu überdenken und möglicherweise seine Einstellungen oder Verhaltensweisen zu ändern.
Dein Vater könnte erkennen, dass seine Handlungen oder Worte dazu führen, dass du Abstand suchst, und er könnte sich überlegen, wie er sich ändern kann, um eure Beziehung zu verbessern.
Wenn dein Vater merkt, dass du für eine Weile nicht erreichbar bist, wird ihm vielleicht klar, wie wichtig du ihm bist und dass er mehr Rücksicht auf deine Bedürfnisse nehmen muss.
Das kenne ich auch, wenn man jemanden immer wieder anschreit und immer wieder runterkanzelt ist das Selbstvertrauen irgendwann zerstört und man bekommt Depressionen.
Du könntest dir z.B. einen Ausbildungsbetrieb außerhalb suchen und vielleicht bei Verwandten wohnen (so war es bei mir).
Bin mit 16 in die dreijährige Lehre gegangen und als ich ausgelernt hatte bin ich von Zuhause ausgezogen. Da wurde es etwas besser weil man sich nur ab und zu sah. Es gab aber immer wieder Probleme worauf ich irgendwann den Kontakt zu meinen Eltern komplett abbrach. Fünf Jahre keinen Kontakt war für mich heilsam und danach war man sich fast schon fremd und keiner wusste was er reden soll.
Danach sah ich meine Eltern ca. 1 bis 2 mal im Jahr was mir vollkommen reichte. Es war nie ein Draht da und eigentlich wissen wir nur ganz wenig voneinander.
Mir hat es irgendwann gereicht, Leute die nix mit Kindern anfangen können sollten keine in die Welt setzen.
hey ich hab sowas auch
und respekt zu deiner notenverbesserung
du stehst das durch
du schaffst das
versuch deinen vater zu ignorieren ( ich weiß das ist nahezu unmöglich)