Vater nennt mich immer fett?

8 Antworten

Wie alt bist du? Und was sagt deine mutter zu dem verhalten deines vaters? Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, mit deinem vater zu reden. Sage ihm clip und klar, dass seine dämlichen sprüche für deine psychische und körperliche gesundheit alles andere als hilfreich sind. Mache ihm deutlich, wie sehr dich das verletzt. Frage ihn ganz direkt, was er sich dabei denkt. Und sage ihm auch, dass du nach solchen sprüchen immer hungerst. Frage ihn, ob er genau das noch nicht gemerkt hat. Frage ihn auch, was noch passieren muss, damit er checkt, dass es dir nicht gut geht. Und fordere ihn auf, kein wort mehr zu deinem essverhalten zu verlieren. Spanne am besten deine mutter als mediator zwischen dir und deinem vater ein. Wenn du alt genug bist, würde ich dir empfehlen, zu hause auszuziehen. Und natürlich brauchst du hilfe.

Suche eine beratungsstelle auf. Suche mit deinem wohnort bzw. einer größeren stadt in deiner nähe zusammen mit beratungsstelle bei google. Du kannst auch online hilfe bekommen. Gehe auf die internetseite von Luca heidelberg. Die kennen sich mit esstörungen aus. Du kannst dort online kontakt aufnehmen. Schildere deine essstörung und deine probleme mit deinem vater. Die können dir auch kontaktdaten für eine passende beratungsstelle für dich raussuchen. Früher hatten die ein betreutes forum für menschen mit esstörungen. Das gibt es leider nicht mehr aus Kostengründen. Aber die onlineberatung gibt es noch. Nimm diese bitte in anspruch. Die mitarbeiter dort sind fantastisch und helfen dir gerne. Ich war bis zum ende im forum aktiv und habe auch die onlineberatung in anspruch genommen (anorexia nervosa).

Es wäre gut, wenn die beratung die erste anlaufstelle ist. Eine ambulante therapie kann dir sicher helfen. Lass dich schon jetzt auf die wartelisten setzen. Lass dich nicht von den wartezeiten abschrecken. Die situation bei dir zu hause ist schwierig. Und hängt mit deiner esstörung eng zusammen. Da muss ein fachmann ran. Geh, wo möglich, zu vorgesprächen. Dann lernst du den therapeuten kennen und merkst, ob du mit ihm arbeiten kannst oder nicht. Du musst ihm vertrauen können. Achte auf die fachrichtung. Bei dir macht eine verhaltenstherapie am meisten sinn.

Alles gute für dich. Versuche bitte, das verhalten deines vaters so weit es geht, auszublenden. Lass das, was er sagt, nicht so nah an dich ran. Führe dir dabei immer ins Gedächtnis, dass er es nicht besser weiß und dass ihm nicht klar ist, was das bei dir auslöst. Versuche es bitte immer wieder. Und vergiss nicht die onlineberatung.

Es gibt auch noch onlineforen. esstoerungen.net müsste es noch geben. Schau dich mal um. Gut ist es, wenn das forum betreut ist. Aber da weiß ich nichts zu. Achte darauf, dass pro anas und pro mias strikt auf die regeln verwiesen werden.

Lg antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tomato313131
Fragesteller

Dankeschön leider bin ich noch nicht alt genug um auszuziehen (15), meine mutter hat dazu keine meinung und sagt dazu nix, ich war schon in ambulanter und stationärer Behandlung, nächste woche habe ich einen neuen termin bei einem/er Psychologen/in. Ich werde das mal ansprechen! Danke! Leider nimmt mein Vater sowas nicht erst auch nach vieles Gesprächen mit Therapeuten und Ärzten.

Es ist von deinem Vater nicht in Ordnung dich so zu behandeln. Und wenn es dir danach so schlecht geht erst recht nicht. Du musst mit ihm reden wenn das nichts bringt , mit einer anderen Vertrauens Person oder vertrauens Lehrer

Achte auf Deine Gesundheit und wenn Du normales Gewicht hast und Dich so wohl fühlst, dann öffne Deine Ohren für Durchzug. Auch könntest Du Deinen Vater fragen: Kritisierst Du mich, weil Du von Normalgewicht echt Ahnung hast oder weil Du mich ärgern möchtest?

Puh, das tut mir leid.

Es gibt Familientherapien für das Thema essstörung. Es spielt auch eine erhebliche Rolle wie das Umfeld in Bezug auf Essen auf dich reagiert. Dein Vater scheint dafür absolut kein Verständnis oder Einfühlungsvermögen zu haben.

Es Wird zeitt das dein Vater eine Lektion bekommt wende dich an das jugendamt den so macht er mit voller Absicht deine Gesundheit kapput ! Und dam verletzt er nicht nur dich sondern er macht sich sogar strafbar

Sage ihnm Er Verlezt seine Fürsoge pflicht dir gegenüber und macht dich vorsätztlich wieder krank und zum Ess gestörten ! Da wird es zeit das ihm mal Das jugendamt ein Paar tackte erzählt und am besten wäre wen möglich holst du dir hielfee aus der Verwandschaft! Die zu Dir Steht!