Vater leiht sich dauernd mein Auto aus, Meinungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit volltanken alleine ist es aber nicht getan, das Auto hat ja auch Verschleiß.

Ich mache das mit meinem Auto auch ähnlich, nur nutze ich dazu nicht das Auto meiner Tochter, die braucht das selbst.

Sobald es das Wetter zuläßt, fahre ich mit einem 50ccm Roller oder mit dem Fahrrad zur Arbeit (5km)
Vielleicht wäre das ja etwas für Deinen Vater. Ich habe für einen tiptop-erhaltenen Roller 600EUR bezahlt und der kostet 38EUR Versicherung im Jahr und braucht 2,5l auf 100km

Aus technischer Sicht macht es tatsächlich so Sinn, wie es dein Vater macht: Ich fahre selbst eine Mercedes E-Klasse und muss sagen, dass kurze Strecken für solche Autos einfach nur ungesund sind - deswegen vermeide ich sie auch nach Möglichkeit. Die großvolumigen Motoren solcher Autos brauchen lang, bis sie auf die Betriebstemperatur kommen und solche Kaltstarts und Kurzstrecken tun diesen Motoren nicht gut - erst recht, wenn ein Turbolader dranhängt. Ich kannte einen Rentner, der mit seinem Fünfer-BMW Turbodiesel durch das ewige Gegurke in der Stadt drei Turboladerschäden in Folge hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxundmogli
Fragesteller

Ich finde es ganz schön krass einfach mehr als den doppelten Spritverbrauch zu haben. Am Ende bringt einem ein kleiner frischer Kleinwagen auch genau so schnell durch die Stadt.

Für lange Strecken ist es schöner so ein großes Auto zu haben mit viel Komfort, Sicherheit. Aber es ist einfach viel teurer alles.

Geldbeutel und Umwelt.

maxundmogli
Fragesteller

Aber wenn ich mal richtig ausgezogen bin in einer eigenen Wohnung . Wie will er es dann machen?

Sich selber einen Zweitwagen kaufen? Oder nur auf eins ausweichen?

Ich finde, dass es schon so Sinn macht.

Was ist denn das eigentliche Problem?

Mit meiner Familie würde ich auch mein Auto teilen. Es braucht ja theoretisch auch nicht jeder ein eigenes Auto.

Ich bin schon seit einem Jahr ausgezogen und habe trotzdem seitdem das Auto meines Vaters mitbenutzt, da wir sowieso selben Dorf wohnen. Ich empfand es immer als sehr angenehm ein Auto zu teilen.

Nun, ich bin auch heilfroh über meinen sparsamen Kleinwagen und würde ihn nicht eintauschen wollen.

Soweit meine Meinung. Aber wo bleibt deine konkrete Frage? Ob dein Vater das weiter machen sollte?

Das musst DU entscheiden, ob bzw. unter welchen Umständen dir das passt. Volltanken ist eine Sache, jedoch entsteht gerade bei Kurzstrecken natürlich auch einiges an Verschleiß und du wirst dein Auto selbst ab und zu einmal brauchen.

maxundmogli
Fragesteller

So ein Kleinwagen ist eher dafür gemacht als eine große schwere E-Klasse.

Der nächste Werkstattbesuch kommt ganz bestimmt und wenn er die Karre nicht unerheblich mit verschleißt, kann er sich natürlich auch an den resultierenden Kosten beteiligen. Win-win!