Vater lässt mich nicht Haare kurz schneiden. (Beschreibung)
Hey.. Ich hab ein Problem mit meinem Vater. Ich hab meine Haare jetzt fast bis zur Brust & will sie aber kürzer. Wollte ich schon immer. Aber damals, hatte auch da mein Vater ein Problem damit. Er will nicht, dass ich mir die Haare schneiden lasse. Ich will sie nur 15 cm schneiden lassen. Also bis zum Hals. Meine Mutter würde mir die Haare schneiden.. sie hätte kein Problem damit. Solange ich sie wieder wachsen lasse. ;) Aber mein Vater dagegen, stellt da das ganze Haus auf den Kopf. Ich mein, es sind meine Haare & die wachsen natürlich wieder. Ich wüsste nicht, was sein Problem ist. Reden bringt auch nichts, da dreht er dann völlig durch. Was soll ich denn machen?? Ich will sie doch nur kurz haben!! :(
10 Antworten
Frag deinen Vater mal aus welchen Gründen er dir das verbieten will. Das hat doch keinen Sinn... Die meisten anderen Eltern wären glücklich darüber, also echt, woran liegt das denn? Natürlich ist es deine Sache, wie du deine Haare gestaltet haben möchtest und du solltest wirklich mal deinen Vater, wielleicht auch in Anwesendtheit deiner Mutter, fragen, wieos du Sie nicht schneiden darfst. Gibt es irgendeinen Hintergrund, den du nicht erzählst? Wenn nicht, dann ist die Meinung deines Vaters völlig sinnlos -_-
Stern geben Ne eigentlich gibts keinen Grund, warum mein Vater des irgendwie verbietet. Ehrlich gesagt:..ich versteh des net! Aber ich versuch, meinen Vater da mal anzusprechen. Aber mit meiner Mutter ;)
Laut Profil bist Du kanpp 13. In diesem Alter müssen Deine Eltern (beide) in eine Körperverletzung (Haareschneiden) einwilligen. Allerdings müssen sie auch Deinen Willen berücksichtigen und dabei Deine Einsichtsfähigkeit berücksichtigen. Gleichfalls muß berücksichtigt werden, ob sich die KV dauerhaft (Tattoo, Piercing) auswirkt oder ob sie reversibel (Haare wieder wachsen lassen) ist.
Wenn sie es nicht tun hast Du die Möglichkeit, die fehlende Zustimmung Deiner Personensorgeberechtigten durch eine gerichtliche Zustimmung ersetzen zu lassen. Falls es dazu kommt bekommst Du einen Verfahrenspfleger beigeordnet. Wende Dich dazu ans Jugendamt.
Ich empfehle Dir dieses Vorgehen aber nicht. Such bitte einen Kompromiß mit Deinem Vater, wie z. B. 5 cm abschneiden und dann weitersehen.
(Von mir als Vater bekämest Du die Erlaubnis, aber nur unter der Bedingung, daß wenn Du dann blöd aussiehst Du Dir die Haare wieder wachsen läßt.)
Wie alt bist du denn? Aber eigentlich ist das doch egal, es sind doch deine Haare! Du musst doch damit rumlaufen und dich wohlfühlen! Ab zum Friseur, runter damit! Ich würde es aber nicht deine Mutter machen lassen, sonst hat die den Ärger am Hals;-)! Geh aus dem Haus und komm mit kurzen Haaren wieder und fertig ist die Sache! Viel Erfolg!
Für das Alter schau im Profil nach.
Und der Rest ist Schwachsinn. Da bekommt der Frisör vom Vater eine Anzeige wegen Körperverletzung verbunden mit einem Strafantrag.
Ok, da magst du Recht haben. Aber wie sieht es rein rechtlich mit dem Recht auf Selbstbestimmung aus? du kannst doch einer oder einem 16 oder auch 15 jährigen nicht vorschreiben, was für eine Frisur sie haben soll oder muss? Ich denke, mit 8 oder 9 ist das was anderes, wobei selbst unser neunjähriger schon sehr eigene Ansprüche hat, was seine Frisur betrifft!
In diesem Fall kollidiert wohl das Strafrecht mit dem moralischen Aspekt. Ich finde das ja auch total übertrieben, schließlich muss das Kind damit rumlaufen. Rechtlich hätte es wohl die Möglichkeit, über das Jugendamt gegen die Eltern zu klagen und ersatzweise eine Zustimmung zu erhalten. Haariges Thema.
ich würd ihm mal richtig die meinung sagen da jeder ein recht darauf hat seine haare so zu haben wie er/sie es gern möchte!!! sprich mit deiner mutter und bitte sie mal mit deinem vater zu reden und ihm klar zu machen dass es allein deine entscheidung ist !!!
Nope, bei Minderjährigen entscheiden das leider die Sorgeberechtigten, denn sie müssten die Zustimmung zur Körperverletzung erteilen, und das ist Haareschneiden nun einmal rechtlich gesehen.
Zwei gegen Einen!
Es ist von deinem Vater einfach unverschämt, dir vozuschreiben, welche Haarlänge du hast. Wenn du mit 12 Jahren deine Haare grün oder lila färben willst, könnte ich ihn verstehen. Du schreibst, deine Mutter hätte kein Problem damit, als macht einfach!
Das Alter spielt wohl eine Rolle. Haareschneiden ist rechtlich gesehen eine Körperverletzung, zu der man, wenn man dies will, zustimmt. Wenn sie noch minderjährig ist, dann kann sie selbst die Zustimmung nicht erteilen.