Vater lässt mich nicht Haare kurz schneiden. (Beschreibung)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag deinen Vater mal aus welchen Gründen er dir das verbieten will. Das hat doch keinen Sinn... Die meisten anderen Eltern wären glücklich darüber, also echt, woran liegt das denn? Natürlich ist es deine Sache, wie du deine Haare gestaltet haben möchtest und du solltest wirklich mal deinen Vater, wielleicht auch in Anwesendtheit deiner Mutter, fragen, wieos du Sie nicht schneiden darfst. Gibt es irgendeinen Hintergrund, den du nicht erzählst? Wenn nicht, dann ist die Meinung deines Vaters völlig sinnlos -_-

Maisieklein
Fragesteller

Stern geben Ne eigentlich gibts keinen Grund, warum mein Vater des irgendwie verbietet. Ehrlich gesagt:..ich versteh des net! Aber ich versuch, meinen Vater da mal anzusprechen. Aber mit meiner Mutter ;)

Laut Profil bist Du kanpp 13. In diesem Alter müssen Deine Eltern (beide) in eine Körperverletzung (Haareschneiden) einwilligen. Allerdings müssen sie auch Deinen Willen berücksichtigen und dabei Deine Einsichtsfähigkeit berücksichtigen. Gleichfalls muß berücksichtigt werden, ob sich die KV dauerhaft (Tattoo, Piercing) auswirkt oder ob sie reversibel (Haare wieder wachsen lassen) ist.

Wenn sie es nicht tun hast Du die Möglichkeit, die fehlende Zustimmung Deiner Personensorgeberechtigten durch eine gerichtliche Zustimmung ersetzen zu lassen. Falls es dazu kommt bekommst Du einen Verfahrenspfleger beigeordnet. Wende Dich dazu ans Jugendamt.

Ich empfehle Dir dieses Vorgehen aber nicht. Such bitte einen Kompromiß mit Deinem Vater, wie z. B. 5 cm abschneiden und dann weitersehen.

(Von mir als Vater bekämest Du die Erlaubnis, aber nur unter der Bedingung, daß wenn Du dann blöd aussiehst Du Dir die Haare wieder wachsen läßt.)

Wie alt bist du denn? Aber eigentlich ist das doch egal, es sind doch deine Haare! Du musst doch damit rumlaufen und dich wohlfühlen! Ab zum Friseur, runter damit! Ich würde es aber nicht deine Mutter machen lassen, sonst hat die den Ärger am Hals;-)! Geh aus dem Haus und komm mit kurzen Haaren wieder und fertig ist die Sache! Viel Erfolg!

kegus  27.02.2011, 17:03

Das Alter spielt wohl eine Rolle. Haareschneiden ist rechtlich gesehen eine Körperverletzung, zu der man, wenn man dies will, zustimmt. Wenn sie noch minderjährig ist, dann kann sie selbst die Zustimmung nicht erteilen.

emser  27.02.2011, 17:19
@kegus

Ok, da magst du Recht haben. Aber wie sieht es rein rechtlich mit dem Recht auf Selbstbestimmung aus? du kannst doch einer oder einem 16 oder auch 15 jährigen nicht vorschreiben, was für eine Frisur sie haben soll oder muss? Ich denke, mit 8 oder 9 ist das was anderes, wobei selbst unser neunjähriger schon sehr eigene Ansprüche hat, was seine Frisur betrifft!

kegus  27.02.2011, 23:30
@emser

In diesem Fall kollidiert wohl das Strafrecht mit dem moralischen Aspekt. Ich finde das ja auch total übertrieben, schließlich muss das Kind damit rumlaufen. Rechtlich hätte es wohl die Möglichkeit, über das Jugendamt gegen die Eltern zu klagen und ersatzweise eine Zustimmung zu erhalten. Haariges Thema.

cg1967  28.02.2011, 00:47
@kegus

Dies ist korrekt und auch in der Medizin so. Allerdings können Jugendliche ab 16 selbst die Zustimmung zu einer KV, sprich medizinischen Behandlung, regelmäßig eigenständig verweigern.

cg1967  28.02.2011, 00:44

Für das Alter schau im Profil nach.

Und der Rest ist Schwachsinn. Da bekommt der Frisör vom Vater eine Anzeige wegen Körperverletzung verbunden mit einem Strafantrag.

ich würd ihm mal richtig die meinung sagen da jeder ein recht darauf hat seine haare so zu haben wie er/sie es gern möchte!!! sprich mit deiner mutter und bitte sie mal mit deinem vater zu reden und ihm klar zu machen dass es allein deine entscheidung ist !!!

kegus  27.02.2011, 17:06

Nope, bei Minderjährigen entscheiden das leider die Sorgeberechtigten, denn sie müssten die Zustimmung zur Körperverletzung erteilen, und das ist Haareschneiden nun einmal rechtlich gesehen.

cg1967  28.02.2011, 00:41

Nicht mit knapp 13 Jahren.

Zwei gegen Einen!

Es ist von deinem Vater einfach unverschämt, dir vozuschreiben, welche Haarlänge du hast. Wenn du mit 12 Jahren deine Haare grün oder lila färben willst, könnte ich ihn verstehen. Du schreibst, deine Mutter hätte kein Problem damit, als macht einfach!