Vater ist ein Psychopath?

10 Antworten

Hey KimieRaili.

Zuerst einmal: Dein Vater ist kein Psychopath.

Psychopathen manipulieren durch Schmeicheln, nicht durch Schreien.

Wenn Dein Vater Deinen Besten Freund spielen würde, um Dinge von Dir zu bekommen, dann könnten wir über Psychopathie reden.
In Deiner Geschichte sieht die Chance danach aber eher gleich 0 aus.

Das ist aber trotzdem keine Erklärung für sein Verhalten.

Menschen mit Bipolarer Störung haben Gefühlsschwankungen, die sich kaum einer vorstellen kann.
Von schlecht zu gut zu extrem schlecht zu extrem gut...
Das macht ihn auf Dauer bestimmt wahnsinnig!

Es ist keine Entschuldigung, aber dass er sich im Ton vergreift liegt wahrscheinlich an seiner Krankheit.

Und wenn sich das nicht bessert, musst Du Deine Schlussfolgerung daraus ziehen.

Aber so wie Du es beschreibst, scheint er noch wütend auf Deine Mutter zu sein, und dann lässt er das an Dir aus.

Ich finde Du solltest abwarten, bis sich die Stimmung zwischen euch aufgeheitert hat, und dann fragst Du ihn, warum er Dich für eine Lügnerin hält.

Und wenn er sagt er tut es nicht, dann bitte ihn um etwas mehr Vertrauen.

Einen Psychopathen hast Du allerdings nicht vor Dir.

LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie
KimieRaili
Fragesteller

Er sagt mir ins Gesicht ich würde lügen. Ruft sogar seine Mutter (meine Oma) an um bei ihr sch... über mich zu erzählen. Diese ruft mir dann an und behauptet ich würde meinen Vater schlecht behandeln und er würde niiiiie etwas falsch machen.

Micromanson  28.04.2017, 12:08
@KimieRaili

Wenn das Verhältnis zwischen euch so schwierig ist kann ich leider auch kaum helfen.

Du kannst es nur immer und immer wieder mit Reden probieren...

Weißt Du denn, warum er so schlecht von seinem Kind denkt?
Es muss ja etwas vorgefallen sein.
Kaum jemand tut das einfach so, auch bipolare Menschen nicht..

Er muss ja väterliche Gefühle für Dich haben, und Du solltest Dir eine Taktik überlegen, wie Du ihn an diese Gefühle erinnerst!

EstherNele  28.04.2017, 13:51
@Micromanson

@ Micromanson

Du kannst es nur immer und immer wieder mit Reden probieren...
Er muss ja väterliche Gefühle für Dich haben,

Ich befürchte, du hast keine Vorstellungen, wie Eltern-Kind- Beziehungen sein können. Und dass mit gut Zureden da vielleicht nichts mehr zu holen ist. Nicht jeder Elternteil muss unbedingt elterliche Gefühle für seinen Nachwuchs hegen.

Das, was der / die FS schreibt, geht für mich schon in die Richtung psychische Gewalt. Nur dass man als Kind nicht die Möglichkeiten hat, einen Erwachsenen zu ändern, noch weniger, wenn dieser psychisch eben nicht normal agiert.

Da bleibt zum Selbstschutz nur eines: schnellstmöglich raus da.

Micromanson  28.04.2017, 20:01
@EstherNele

Zum einen muss man meine Antwort richtig verstehen.
Ich sagte, falls sie dort bleibt, muss man es mit Reden probieren.

Falls nicht, "Schlussfolgerungen ziehen".
Also habe ich beide Optionen bedacht.

Kritik sollte man äußern, wenn man sich alles korrekt durchgelesen hat.

sagitarius01  28.04.2017, 09:00

manche benutzen eben ein Fremdwort .... egal ob es passt oder nicht
oder glaubst du wirklich diejenige weiß, was einen Psychopathen ausmacht

eigentlich würde ich ja sagen, geh zurück zu deiner Mutter, aber das geht ja wohl auch nicht

ber vielleicht kannst du alleine oder dein Vater und du mal zu einer Beratung gehen

(ich meine jemanden, der dir die Krankheit deines Vaters erklären kann und dir helfen kann, damit umzugehen) vielleicht gibt es da besondere Verhaltensweisen für dich, damit es besser funktioniert, (ich habe da keine Erfahrung, ist dahere nur so eine Idee)

für eine Wohngruppe bist du wohl zu alt, aber was wäre mit einem möblierten Zimmer, wo du dein eigener Herr bist, oder eine WG (aber dann müssten deine Eltern wohl zahlen, da ist die Frage, ob sie das können)

oder kannst du nicht bei deinen Großeltern wohnen, zumindest, bis du die Schule fertig hast?

Dann wäre es wohl das Beste, Du ziehst wieder aus.

Einen besseren Ratschlag kann ich Dir nicht geben.

Dein Vater ist krank, das wird sich nicht ändern und mit einem Menschen mit einer bipolaren Störung kann man nicht so ohne weiteres zusammen leben.

lg Lilo

Entweder du schaltest auf taub, oder du ziehst aus. Dein Vater zieht dich nur runter und das wird sich bei seinem Krankheitsbild auch nicht aendern.

Auch wenn du glaubst dass du nicht alleine wohnen kannst - doch, kannst du wenn du dich anstrengst.

Ich bin in der 12ten Klasse in eine billige WG gezogen, habe Wohngeld und das Kindergeld bekommen und habe nebenher gejobbt: morgens Zeitungen ausragen, nachmittags im Supermarkt, am Wochenende in der Kneipe gekellnert, in den Ferien Fabrikjobs. Teilweise habe ich nur Spaghetti mit Ketchup gegessen, weil mal wieder Geld fehlte. Aber - er war es sowas von wert!

(Und dabei hatte ich nicht mal ueble Problem mit meinen Eltern, sondern den Drang selbststaendig zu sein).

Entfern dich von Umständen die dir langfristig nicht gut tun, ganz einfach

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel