Vater droht meiner Mutter mit Scheidung?

5 Antworten

er bringt geld heim, also is er auch bestimmer

In welchem Jahrhundert ist dein Vater denn steckengeblieben?

Und zu deinen Fragen:

Wie kann ich die Situation verbessern?

Du kannst gar nichts verbessern. Entweder dein Vater kriegt die Kurve oder deine Mutter hat irgendwann genug und reicht die Scheidung ein. Es ist gut und sinnvoll, dass sie sich emanzipiert und ihm klar macht, dass Ehe und Partnerschaft bedeutet: WIR.

Es ist völlig egal wer da was an Geld nach Hause bringt! Und solange dein Vater sich dermaßen respektlos aufführt, wird sich auch nichts ändern, eher verschlimmern. Da du aber nicht der Eheberater der Beiden bist und auch nicht verantwortlich für das Kleinkindverhalten des Vaters, solltest du keinen Gedanken daran verschwenden was du tun könntest. DU kannst nämlich nichts tun! Außer deine Mutter unterstützen, wenn sie den Entschluss fasst sich zu trennen.

Glaubt ihr er meint das ernst oder war das nur eine leere drohung?

Keine Ahnung... Meine Mutter hatte mal eine Freundin. Die war bereits seit Jahren verheiratet. Ihr Mann hat sie permanent als Dummchen hingestellt, den Macker raushängen lassen... Sie hat es immer tapfer geschluckt und bereits selbst daran geglaubt ein Dummchen zu sein. Ein ums andere Mal hat er ihr gedroht, wenn er glaubte sie hätte mal wieder falsch gemacht, seine Koffer zu packen und zu gehen.

Meine Mutter sagte zu ihr: Wenn er das nächste Mal droht, dann sage ihm, dass du seine Koffer holst und er dann gerne gehen kann.

Ende vom Lied: sie hat also beim nächsten Mal ihren ganzen Mut zusammen genommen und genau das zu ihm gesagt. Er hat nie wieder gedroht zu gehen!

Deine Mutter soll sich stark machen, sich nicht einschüchtern lassen und ihm sagen, wenn er weiter so respektlos daher quatscht, dann wird es eine teure Scheidung für ihn. Entweder er benimmt sich wie ein Ehemann und Partner oder wie ein Tyrann. Aber dann ist er sie eben auch los.

Und falls sie sich wirklich mal trennen sollte, was bedeutet das für mich?

Du bist dann ein Trennungs- /Scheidungskind. Entweder bleibst du bei der Mutter oder beim Vater oder gehst die Hälfte zum einen und die andere Hälfte zum anderen.

Lasse dich nicht in die Konflikte deiner Eltern rein ziehen!

Deine Mutter hätte schon viel früher auf den Tisch hauen sollen und Klartext mit ihm reden müssen. Er ist nun überrascht, dass sie Widerworte hat und versucht mit seinem Gezeter seine Stellung zu behaupten. Entweder er erkennt, dass sich die Zeiten geändert haben oder er ist irgendwann ein geschiedener Mann. Aber er bleibt trotzdem dein Vater!

Jasmin409621
Fragesteller

danke für deine tolle antwort. (: aber ich glaube das es eh nur eine leere drohung war.

Kessie1  24.08.2021, 21:06
@Jasmin409621

Und selbst wenn nicht: es bleiben deine Eltern! Auch wenn einer gerade mal ein bisschen "doof" rüber kommt ;-).

Nein, du kannst die Situation nicht verbessern, das könnte nur dein Vater, in dem er sich anders verhält.
Meint er es ernst? Das wissen wir nicht. Wenn er aber nicht ganz blöde ist, weiß er, dass er dann ausziehen und euch ordentlich Unterhalt zahlen müsste.

Was würde es für dich (und deine Mutter) bedeuten, wenn er sich trennt: Ruhe und ein entspanntes Familienleben. Ich drücke also die Daumen, dass deine Mutter sich durchsetzt und den Kerl vor die Tür setzt.

Jasmin409621
Fragesteller

haha naja vor die tür setzten wird sie ihn nicht. so schlimm wie ihr denkt is es ja dann doch net. also vll denke ich das weil ich es gewohnt bin. aber so wenn er nicht grantig is, ist er ja voll net und lustig und auch alles super toll. nur eben sein entscheidunts drang is net so toll

Das hört sich alles sehr verfahren an.

Dein Vater ist der Tyrann, der alles bestimmen will, deine Mutter kuscht.

Wie wäre es denn, wenn ihr euch alle mal in Ruhe zusammensetzt und über alles miteinander redet? Das sollte doch in einer Familie möglich sein......

Ich denke, dein Vater schlägt nur Schaum, er würde sich wegen solcher Dinge nicht scheiden lassen. Er kriegt doch vieles hinterher getragen von deiner Mutter. Aber deine Mutter sollte mal die Zähne zeigen und nicht alles machen, was er sagt.

Du selbst kannst nichts ändern, denn es ist nicht deine Aufgabe, den Familienfrieden wieder herzustellen. Ihr alle müßt das tun.

Jasmin409621
Fragesteller

ja das mit dem reden bringt nie was. damals haben wir ernsthaft geredet, da hat er so für 3 tage sein verhalten geändert und dann wurde er wieder der alte

studiogirl  24.08.2021, 21:01
@Jasmin409621

Ich würde an Stelle deiner Mutter da aber nicht locker lassen. Das ist so KEIN gutes Zusammenleben in der Familie.

Würde nichts ändern, wenn er gehen will, soll er gehen. Er ist meiner Meinung nach das Problem eurer Familie. Jedoch glaube ich dass er blufft, er wird auf Dauer Zugeständnisse machen müssen.

Falls er geht, geht er. So soll es dann sein.

Leider kannst du daran gar nichts ändern und es ist auch nicht deine Aufgabe, zwischen den Eltern vermitteln zu wollen. Der Streit und die Unstimmigkeiten zwischen deinen Eltern geht dich tatsächlich nichts an. Und du kannst auch überhaupt nichts machen, um die Situation zu verbessern.

Entweder lösen deine Eltern ihre Probleme selbst oder aber sie lassen sich tatsächlich scheiden - das ist ja heutzutage recht üblich. Fast 40 % aller Ehen werden wieder geschieden ....

Eine Scheidung bedeutet letztendlich immer viel Ärger und Stress. Meist muss das Haus verkauft werden, weil ein Ehegatte es alleine gar nicht finanzieren kann, die Kinder müssen sich entscheiden, ob sie zu Mutter oder Vater wollen, eine neue Wohnung - oft ganz woanders - muss her, oft muss man sich von seiner Schule und Freunden etc. trennen, das Geld wird meist sehr knapp, und und und ....

Aber so weit ist es ja noch nicht - vielleicht fangen deine Eltern ja mal an, miteinander zu sprechen und klären ihre Probleme. Oder aber deine Mutter kriecht wieder in ihr Schneckenhaus zurück und lässt sich unterdrücken ...

Viel Glück