Vanilla Extract in Deutschland kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es selbst machen, schau mal:

Selbst gemachtes Vanille-Extrakt:

6 Vanilleschoten (möglichst keine vertrockneten, sondern saftig-pralle. Eine günstige Quelle ist Madavanilla) 500 ml Vodka (wer den Eigengeschmack der Spirituose mag, kann auch Rum oder Weinbrand nehmen, das aromatisiert aber später auch die jeweilige Speise, die damit zubereitet wird) 1 gut verschließbares Glas oder eine Bügelverschluss-Flasche

Die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und in das Glas oder die Flasche geben. Den Alkohol drüber geben, Glas verschließen und gut schütteln. Mindestens 6-8 Wochen stehenlassen, dabei mindestens 1-2 pro Woche das Glas schütteln.

Wer mag kann zwischendurch auch weitere Vanilleschoten zufügen. Das können beispielsweise auch “gebrauchte” Schoten sein, aus denen nur das Mark herausgekratzt wurde.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.foolforfood.de/index.php/selbstgemachtes/selbstgemachter-vanille-extrakt

Pummelweib  02.08.2013, 16:09

...hier eine Video-Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=ObyJMMlVeu0 ..gutes Gelingen :-)

soweit ich weiss gibt es auch fläschen von fuchs.

100 ml dürfte das sein

Vielleicht kennst du ja jemanden, der Urlaub in Amerika, Neuseeland oder Dom.-Rep etc. macht, der kann dir ja sowas sicher mitbringen. Von Fuchs gibt es sicher Vanille-Extrakt, ich denke, auch in vielen Bio-Läden, aber die sind natürlich teuer. Ich habe mein Fläschchen aus der Dom-Rep. mitgebracht, aber auch im Herstellerland ist es nicht gerade billig.

Entweder selber machen: http://www.vanille-info.de/extrakt/ oder bei Amazon für 7,69€ 100g (littlePod) kaufen. Find ich jetzt nicht mal so teuer, da man ja nicht allzuviel braucht in Rezepten. Hab diese Flasche aber auch schon bei Toom gesehen - weiß aber den Preis nicht.