Used to do oder used to doing?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

I used to swim (siehe unten) und I used to swimming gibt es nicht. Es muss heißen I am used to swimming. (siehe unten)

something used to happen = etwas geschah in der Vergangenheit regelmäßig, aber es geschieht nicht mehr:

 - I used to play tennis a lot but I don't play often now. (= früher spielte ich …)

- Diane used to travel a lot. These days she doesn't go away so often. (D. ist früher …)

Man verwendet used to... auch für etwas, das zutraf, aber nicht länger/mehr zutrifft.

- This building is now a furniture shop. It used to be a cinema. (… Es war (früher) einmal ein Kino.)

- I used to think he was unfriendly but now I realise he's a very nice person. (Ich dachte einmal (früher), …

Be used to (doing) something - etwas ist nicht fremd oder neu für jdn. – = etwas gewohnt sein, an etwas gewöhnt sein

- I am used to the weather in this country. = Ich bin das Wetter in diesem Land gewohnt

- I am used to driving on the left because I’ve lived in Britain for a long time. = Ich bin es gewohnt auf der linken Seite zu fahren, weil ich lange in B. gelebt habe.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  12.04.2024, 17:06

Danke für das Sternchen.☺️

Das eine hört sich kake an und das andere nicht

safur  11.04.2024, 15:34

🤣

https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-these-two-sentences-I-used-to-swim-and-I-am-used-to-swimming

"I used to swim." = I swam several times in the past, but no longer do so.
"I am used to swimming." = I am accustomed to swimming (and am probably going to swim now or in the immediate future).
grandy52  11.04.2024, 15:39
"I am used to swimming."

Das ist aber was vollkommen anderes als wonach in der Frage gefragt wird.

safur  11.04.2024, 15:48
@grandy52

oh entschuldige bitte. Hat mein Hirn wohl einfach korrigiert und das "am" imaginär eingefügt.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Der zweite Satz ist einfach falsch.

- I used to swim in the river. = Ich bin damals für gewöhnlich im Fluss geschwommen.

- I'm used to swimming in the river. = Ich bin daran gewöhnt, im Fluss zu schwimmen. ("swimming" ist hier ein gerund.)

Das erste ich richtig und das zweite ist falsch.