USB Stick wird pötzlich nicht mehr erkannt ,warum?

julihan41  27.10.2022, 17:54

Hast du vielleicht eine Formatierung drauf, die Windows nicht kennt? Also alles außer ntfs und exfat/fat32? Bspw. den Stick auf einem Mac initialisiert?

Klausikeyboard
Fragesteller

Formatierung ist so , dass diese von Windows erkannt wird, der Stick wurde ja in der Vergangenheit gelesen, nur eben jetzt nicht mehr.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass Du Dir einen Virus auf dem USB-Stick eingefangen hast? Wenn ja, könte der Virenschutz vom Computer verhindern, dass Du auf diesen Zugriff bekommst. Wenn dem so ist, würde es helfen, den Virenschutz zu deaktivieren, dann den USB-Stick abzuziehen, an einem anderen USB-Port wieder anzuschließen und dann die Daten, denen Du wirklich vollkommen vertraust, auf den PC zu verschieben und dann den Stick zu formatieren. Wirklich sicher sind Daten aber auf keinem digitalen Speicher, denn jeder wird über kurz oder lang unzuverlässig. Je nach Anbieter gilt dies umso mehr auch für USB-Sticks. Wenn ich Dir dahingehend von einer Marke abraten kann, ist es intenso. Ich hatte mal einen Intenso-USB-Stick als Geschenk bekommen und er hat trotz vorsichtiger Anwendung nicht einmal ein Jahr durchgehalten. Sandisk sind da definitiv eine bessere Wahl, obwohl sie auch teurer sind, aber dahingehend habe ich welche, die schon etliche Jahre alt sind und immer noch einwandfrei funktionieren. Einer wurde mal ohne sicheres Entfernen abgezogen und kann seither nicht mehr beschrieben werden, aber die Daten sind immer noch einwandfrei lesbar.

Wenn das Deaktivieren des Virenschutzes nichts bringen sollte, befürchte ich, dass der USB-Stick wirklich hinüber ist und daher die Antwort von tanteena68 zutreffend ist.

JTKirk2000  20.11.2022, 19:05

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Der USB Stick ist kaputt und wahrscheinlich bekommst Du ihn nur wieder "lesbar" hin, in dem Du ihn formatierst. Dann sind aber auch die Daten darauf futsch.

USB Sticks sind keine gute Wahl für Daten, die man länger halten möchte. USB Sticks gehen gerne mal kaputt. Tut mir leid :-(