USB Stick im Luftpolsterumschlag nach Österreich versenden?

1 Antwort

Sollte gehen - geht aber leider nicht immer. Bekam einen solchen Brief (war nach Frankreich geschickt) zurück mit Vermerk "unzulässiger Inhalt". Auskunft der Post: Sticks gelten als Waren und der Briefversand ins Ausland sei nicht zulässig, nur Versand per Päckchen oder Paket. Ist aber viel teurer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoldenEighties
Fragesteller

Habe das inzwischen auf der Postseite gelesen, aber schlauer bin ich auch nicht ob ein USB-Stick nun versendet werden darf oder nicht und mit welchem Inhalt

Offizielle Definition von Dokumenten

Auf der Website der Deutschen Post erscheint folgende Erklärung zum Dokumentenversand ins Ausland:

Dokumente sind schriftliche, gezeichnete, gedruckte oder digitale Mitteilungen und Informationen, z.B. Verträge, persönliche Mitteilungen oder Rechnungen. Die Sendungen dürfen keinerlei Waren enthalten.
Bitte beachten Sie, dass auch folgende Produkte als Dokumente gelten:
- Digitale Medien (USB-Speicher, CD und DVD) mit Mitteilungen und Informationen
- Broschüren, Kataloge und Flyer.
mineralixx  23.09.2021, 23:11
@GoldenEighties

Diese Aufzählung muß relativ neu sein, denn sie schließt USB-Speicher als "Dokumente" ein. Das war damals -von gut einem Jahr- aber bestritten worden. Da wurde argumentiert, dass Dokumente immer Schriftform auf Papier haben müssten.